Bei der Mitgliederversammlung des FC Energie Cottbus am vergangenen Samstag wurden zwei Neuverpflichtungen bekanntgegeben. Wie der Verein mitteilte, wechselt der 24-jährige Phil Halbauer (wie berichtet) vom SV Lippstadt aus der Regionalliga West nach Cottbus. Ebenfalls in der neuen Saison mit im Stadion auflaufen wird der 23-jährige Angreifer Rudolf Ndualu (wie berichtet), der vom Liga-Konkurrenten SV Babelsberg in die Lausitz kommt. Außerdem hat Mittelfeldspieler Jonas Hofmann seinen Vertrag beim FCE verlängert. Zudem wurde die Mitgliederversammlung auch genutzt, um das neue Trikot vom italienischen Ausrüster Macron zu präsentieren. Wie der Verein heute bekannt gab, wechselt auch Dominik Pelivan (wie berichtet) wieder zurück in die Lausitz. Mehr dazu im Video->> Hier klicken
Mitgliederversammlung Energie Cottbus
Von den derzeit 3.677 Mitgliedern haben am Samstagmittag (12.00 Uhr!) 411 Stimmberechtigte auf der Westtribüne des „Stadions der Freundschaft“ Platz genommen, um hier zunächst vom unvermeidlichen Zahlenwerk informiert zu werden, weil ja in eine Jahresversammlung stets die Zahlen zum Geschäftsjahr gehören. Hierzu wurde mitgeteilt, dass das Geschäftsjahr 2022 mit einem Plus von 13.890,34 Euro abgeschlossen wurde. Das Vereinsvermögen beläuft sich per 31. Dezember 2022 auf 339.038,48 Euro. Die in der Bilanz ausgewiesenen 6,15 Mio. Euro Verbindlichkeiten beinhalten 5,58 Mio. Euro Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Dabei handelt es sich um Darlehen zur Finanzierung des Stadionkaufes und dem Bau der beiden Stahlrohrtribünen. Die Bilanzsumme beträgt zum 31. Dezember 2022 exakt 9,508 Millionen Euro. Zudem ist in Voraussicht auf den 30. Juni 2023 eine positive Liquidität von rund 250.000 Euro erwirtschaftet worden.
In seinem bilanzierenden Bericht bedauerte Präsident Sebastian Lemke erneut, dass nach dem Gewinn der Meisterschaft und des Landespokals leider nicht der Punkt aufs „i“ gesetzt werden konnte, als der FCE in zwei Spielen am Bayermeister Unterhaching scheiterte. „Fallen ist nicht schön, aber das Aufstehen danach gehört dazu. Und wir stehen auf – das kann ich Euch Mitgliedern hier und heute verlässlich versprechen“, so Lemkes optimistische Grundaussage.
Vorgestellt wurden die Heim- und Auswärtstrikots für die neue Saison. Nach sechs Jahren gemeinsamen Weges mit dem Sportartikel-Hersteller JAKO hat sich der FCE nun verändert und ist mit der italienischen Firma Macron ab der Saison 2023/2024 ligaunabhängig für mindestens drei Jahre einen Vertrag eingegangen. Die neuen Trikots, die an die Bekleidung aus dem Jahr des ersten DDR-Oberliga-Aufstiegs 1973 erinnern, wurden von den Mitgliedern nach der näheren Betrachtung der ausgestellten Trikots mit Sympathie aufgenommen.
Wie üblich bei solchen Anlässen wurden besonders verdienstvolle Energie-Mitglieder geehrt. So zum Beispiel Ioanis Stratis, der Betreiber des beliebten griechischen Restaurants „Mythos“ an der Oberkirche mitten in der Stadt. „Ioanni ist nicht nur ein jahrelang treuer Sponsor unsers Vereins, seine Türen stehen unseren Männern genauso offen, wie für unsere Nachwuchsmannschaften, die dort gern bei besonderen Anlässen ihre geselligen Abends verleben. Darum ist es an der Zeit, dass wir den „Mythos“-Chef besonders ehren und ihm unser Vereins-Ehrennadel in Bronze übergeben“, so Verwaltungsratsvorsitzende Andreas Kretzschmar Präsident. Von ihm geehrt wurde auch Philipp Möller, der dank eines anonymen Spenders zum Mitglied auf Lebenszeit ernannt wurde. Philipp ist ein Mensch mit einem leichten Handicap, der ein ganz toller, bescheidener und stets freundlicher Helfer beim erfüllen verschiedener Aufgaben im Bereich des Stadion ist. Der unverzichtbare Helfer ist einer der vielen stillen Helfer beim FCE, die immer für den Verein da sind. Der anhaltende Beifall der Mitglieder am Rand seiner Auszeichnung und die herzliche Umarmung durch Coach Wollitz weisen die große Akzeptanz der jungen Burschen nach. Auch die jahrzehntelangen Leistungen des frühere Präsidiumsmitglieds Erhard Thierfelder wurde honoriert, der den Bau der Tribünen „Nordwand“ und „Tribüne Tangente“ betreut hat und über Jahre Sponsorengelder akquiriert, bzw. bereitgestellt hat. Nun wurde „Ernste“ zum 12. Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
FCE startet Dienstag ins Training. Fünf Testspiele vereinbart
Nach der Mitgliederversammlung ist nicht mehr viel Zeit für Erholung beim FC Energie Cottbus. Bereits am Dienstag 27.06.2023 startet das Saisonvorbereitungstraining um 14 Uhr auf dem Sportplatz Dissenchen. Ab Freitag testet sich der Verein durch die Region, eine Übersicht:
Testspiele
30.06.2023 18:00 Uhr: SV Großräschen – FC Energie Cottbus
01.07.2023 15:00 Uhr: FC Bad Liebenwerda – FC Energie Cottbus
02.07.2023 15:00 Uhr: LSV Bergen – FC Energie Cottbus
07.07.2023 18:00 Uhr: SG Sielow – FC Energie Cottbus
08.07.2023 15:00 Uhr: TSG Lübbenau – FC Energie Cottbus
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Interview: Georg Zielonkowski