Die Feuerwehr wurde gestern Abend zu einem Einsatz im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz alarmiert. Vor Ort brannte es nach ersten Angaben von Blaulichtreport Lausitz im Keller eines Einfamilienhauses. Das Feuer soll schnell unter Kontrolle gebracht worden sein, Personen kamen nicht zu Schaden. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, so Blaulichtreport Lausitz weiter.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Mittwochabend wurden die Feuerwehren sowie Rettungsdienst und Polizei gegen 20 Uhr in die Kurze Straße nach Schmellwitz alarmiert. Aus einem dortigen Einfamilienhaus war eine Rauchentwicklung sowie Brandgeruch wahrnehmbar. Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz zur Lageerkundung in das Gebäude vor und fanden ein Feuer im Keller. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr aufgenommen sodass das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde der Keller auf Glutnester kontrolliert und das gesamte Haus belüftet. Der Brand wurde vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst. Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: In gleich drei in der Körnerstraße abgestellte Autos ist ein Dieb am Mittwochabend eingedrungen und hat unter anderem ein Autoradio und eine Sonnenbrille gestohlen. Anwohner hatten den Täter bemerkt und ihn offensichtlich verschreckt. Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte dieser nicht mehr festgestellt werden. Polizeibeamte sicherten Spuren am Ort des Geschehens und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Zwei weitere Einbrüche in Autos wurden der Polizei am Donnerstagmorgen aus der Arndtstraße und der Gerhart-Hauptmann-Straße angezeigt.
Cottbus: Mittwochnachmittag wurde die Polizei nach Willmersdorf gerufen, da Anwohnern ein PKW verdächtig vorkam, der seit Tagen am Waldrand abgestellt war. Im Rahmen erster Ermittlungen stellten die Polizisten fest, dass der PEUGEOT Ende Mai 2023 in Cottbus als gestohlen gemeldet worden war. Das Auto wurde zunächst zur Beweissicherung sichergestellt und der Eigentümer informiert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Blaulichtreport Lausitz