Nachdem in den frühen Stunden des Sonntages, dem 16. April ein Fahrkartenautomat in Cottbus gesprengt wurde, sucht die Polizei nun nach Zeugen. Die Täter konnten kein Bargeld erbeuten, jedoch beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 40.000 Euro. Der Vorfall ereignete sich an der Straßenbahnhaltestelle in der Willy-Budich-Straße gegen 03:45 Uhr.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu einem durch Pyrotechnik beschädigten Fahrkartenautomaten wendet sich die Kriminalpolizei an die Öffentlichkeit und sucht Zeugen. Die Täter hatten den Automaten an der Straßenbahnhaltestelle in der Willy-Budich-Straße in den Morgenstunden des 16.04.2023 erheblich beschädigt und hohen Sachschaden verursacht. Bargeld wurde dabei jedoch nicht entwendet. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnten die Täter nicht identifiziert werden. Daher sucht die Kriminalpolizei nun weitere Zeugen, die sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben und fragt:
- Wer wurde Zeuge des beschriebenen Sachverhalts?
- Wer befand sich am 16.04.2023 gegen 03:45 Uhr in der Nähe der Willy-Budich-Straße?
- Wem sind mögliche Tatverdächtige aufgefallen?
Mit ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße in Cottbus unter der Telefonnummer 0355 4937 1227. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Die Ausgangsmeldung vom 16. April ->> Hier weiterlesen
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Jacke geklaut & Mitarbeiter bedroht. Verdächtiger gestellt ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Am Wochenende wurden aus einem Kellerverschlag in der Hagenwerderstraße zwei E-Bikes gestohlen. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Cottbus: Durch einen Zeugen wurde am Freitagabend die Polizei über eine Sachbeschädigung informiert. Er hatte gegen 22:30 Uhr einen Fahrradfahrer beobachtet, welcher einen Stein gegen die Schaufensterscheibe eines Parteibüros in der Straße der Jugend warf und anschließend flüchtete. Dabei wurde die äußere Scheibe der Doppelverglasung beschädigt und ein Schaden von mehreren hundert Euro angerichtet. Der kriminalpolizeiliche Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Ein politischer Hintergrund kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Cottbus: Weil ein PKW VW am Sonntagnachmittag am Stadtring nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert war, bewegte sich das Fahrzeug und rollte gegen ein Firmentor. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden in Höhe von rund 3.500 Euro.
Cottbus: Am Samstag wurden der Polizei Einbrüche in einer Kleingartenanlage am Sachsendorfer Badesee angezeigt. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten Diebe auf insgesamt 15 Parzellen ihr Unwesen getrieben und Lauben sowie Gerätschuppen aufgebrochen. Entwendet wurden dabei unter anderem Elektrongeräte, Stromkabel und Benzinkanister. Die Ermittlungen zu den Tätern und weiterem Diebesgut hat die Kriminalpolizei übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo