Autofahrer müssen an der Autobahnausfahrt Cottbus-Süd derzeit mit Staus rechnen. Wie die Stadt mitteilte, wurde eine Ampelanlage in der Madlower Hauptstraße bei einem Unfall so stark beschädigt, dass sie abgebaut werden muss. Für heute ist die Demontage der Ampel geplant, die umzukippen droht. Zum Wochenende kann voraussichtlich eine provisorische Anlage in Betrieb gehen. Wer die Anlage beschädigt hat, ist derzeit noch nicht bekannt.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die Lichtsignalanlage an der Autobahnausfahrt Cottbus-Süd in der Madlower Hauptstraße ist am Dienstag offenbar bei einem Unfall stark beschädigt worden. Die Anlage musste daraufhin abgeschaltet werden. Für den heutigen Mittwoch ist die Demontage des beschädigten und zu kippen drohenden Auslegermastes geplant. Vorgesehen ist, dass voraussichtlich zum Wochenende zunächst eine provisorische Anlage in Betrieb gehen kann.
Daher kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass es an der BAB-Ausfahrt zu Staus und anderen Verkehrsbehinderungen kommen kann. Sie ist Teil der Umleitungsstrecke für den Ausbau der Ortsumgehung und der damit einhergehenden Sperrung der Verbindung nach Forst (Lausitz).
Der oder die Unfallverursacher sind flüchtig und nicht bekannt. Die endgültige Instandsetzung der Lichtsignalanlage wird vorbereitet und wird voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen, da u. a. das große Betonfundament abbinden und aushärten muss. Ein Baubeginn steht noch nicht fest.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus