In der Cottbuser Hermannstraße wurde gestern Abend eine 76-Jährige von einem bislang Unbekannten umgestoßen und beraubt. Wie die Polizei mitteilte, stürzte die Frau zu Boden, als ihr die Handtasche entrissen wurde. Dabei verletzte sich die Rentnerin, sodass sie anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: Am Donnerstagabend stieß ein bislang unbekannter Täter unvermittelt eine Frau auf der Hermannstraße um und entriss ihr die Handtasche. Die Polizei wurde gegen 20:45 Uhr darüber informiert. Die 76-Jährige war dabei zu Boden gestürzt und wurde verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der Täter flüchtete mit der Handtasche samt Handy und einer kleinen Menge Bargeld vom Ort des Geschehens. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen wegen Raubes übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Polizeibeamte stoppten am Donnerstag gegen 18:45 Uhr den Fahrer eines E-Scooter auf der Thiemstraße. Aufgefallen war der Mann, da er offensichtlich schneller als mit den erlaubten 25 km/h unterwegs war. Während der Kontrolle stellten die Polizisten weiterhin fest, dass das Fahrzeug keine Pflichtversicherung besitzt und der Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für motorisierte Zweiräder besitzt, die schneller als 25 km/h fahren. Des Weiteren musste eine Blutprobe veranlasst werden, da ein Drogentest anzeigte, dass der Mann unter dem Einfluss von Cannabis stand. Neben der Einleitung von Strafverfahren wurde auch der E-Scooter sichergestellt.
Cottbus: Auf einem Parkplatz am Erich Kästner Platz stießen am Donnerstag gegen 19:00 Uhr ein PKW MERCEDES und ein VW-Transporter zusammen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben bei einem Gesamtschaden von etwa 1.000 Euro fahrbereit. Wenige Minuten später fuhr die Fahrerin eine PKW OPEL beim Ausparken in der Gustav-Moritz-Straße gegen ein Verkehrsschild. Auch hier blieb es bei Sachschäden von etwa 1.500 Euro.
Cottbus: In der Nacht zum Freitag drangen Einbrecher gewaltsam in mehrere Lagerhallen auf Firmengrundstücken An der Pastoa ein, wie der Polizei am Morgen angezeigt wurde. Was die Täter entwendet haben ist der derzeitig nicht bekannt. Die weiterführenden Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Forst: Am Kreisverkehr der Triebeler Straße wurde am Donnerstag gegen 15:15 Uhr ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt. Der Fahrer eines PKW VW hatte nach derzeitigen Kenntnissen dem 41-jährigen Radler die Vorfahrt genommen. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von etwa 1.000 Euro.
Guben: Am Freitag wurde die Polizei kurz nach 09:30 Uhr zur Unfallaufnahme in die Damaschkestraße gerufen, wo ein PKW MERCEDES auf einen OPEL aufgefahren war. Es blieb bei rund 1.000 Euro Sachschaden an den weiter fahrtüchtigen Autos, verletzt wurde niemand.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation