Kompletter Ausfall auf allen ODEG – und DB Regio-Linien: Seit heute Morgen stehen alle Züge auch in Südbrandenburg still. Der deutschlandweite Streik der Gewerkschaften EVG und Ver.di legt heute den Bahnverkehr komplett lahm. Betroffen sind der Fern-, Regional- und Nahverkehr sowie Flughäfen und die Autobahngesellschaft. Nicht betroffen sind die Nahverkehrsbetriebe in Südbrandenburg. Busse und Straßenbahnen fahren nach Plan. Der Streik hat in der Nacht begonnen und soll etwa gegen 15 Uhr zu Ende gehen. Danach wird der Zugverkehr nach und nach wieder aufgenommen, heißte es vom VBB. Demnach wird es am gesamten heutigen Montag aber zu erheblichen Einschränkungen kommen. Auch wenn die ODEG selbst nicht bestreikt wird, fallen auch hier alle Züge ersatzlos aus. Der Flughafen BER selbst wird ebenfalls nicht bestreikt, dennoch kann es Einschränkungen im Flugbetrieb geben. Schüler in Brandenburg können heute zu Hause bleiben, wenn sie durch den Streik beeinträchtigt sind. Wie das Bildungsministerium mitteilte, müssen Eltern dies vorher anmelden.
DB Regio rechnet mit kompletten Ausfall in Brandenburg
Die Bahn geht aktuell davon aus, dass am Montag in Brandenburg kein Zugverkehr auf den von DB Regio Nordost betriebenen Linien stattfinden wird. Bereits am Sonntagabend, den 26.03. können einzelne Zugverbindungen von den Streikauswirkungen betroffen sein. Über eine gegebenenfalls mögliche Durchführung einzelner Fahrten will die Bahn kurzfristig situativ informieren. Ziel ist es demnach, ab Dienstagfrüh das vollständige Fahrplanangebot wieder anzubieten. Ein Busnotverkehr kann nicht eingerichtet werden. Auch der geplante Ersatzverkehr kann von Ausfällen betroffen sein.
Kompletter Ausfall bei ODEG
Die ODEG teilte dazu mit: Auch wenn die ODEG nicht direkt bestreikt wird, kommen unsere Verkehre zum Erliegen. Hintergrund ist, dass die Ostdeutsche Eisenbahn die Infrastruktur der DB Netz AG nutzt, die dann nicht bedient wird. Die Zeitdauer ist derzeit von Sonntag, den 26. März 2023, 00:00 Uhr bis Montag, den 27. März 2023 bis Betriebsende. Es wird kein Ersatzverkehr mit Bussen gestellt.
Alle Infos zu unseren Strecken und aktuellen Störungsmeldungen sowie unsere Reiseauskunft finden Sie hier.
Echtzeitauskünfte zu unseren Zügen finden Sie in der Fahrplanauskunft des VBB unter https://www.vbb.de/fahrinfo. Bei einem Streik richtet die Bahn nach Möglichkeit einen Ersatzfahrplan ein, um die Auswirkungen des Streiks für Sie bestmöglich zu begrenzen. Informieren Sie sich ab 12 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft der Deutschen Bahn, welche Züge fahren. Züge, die ausfallen, sind gekennzeichnet; für diese werden mögliche Alternativen angeboten. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.bahn.de
Bei Streikbeeinträchtigung: Schüler in Brandenburg können zu Hause bleiben
Brandenburger Schüler dürfen am Montag zu Hause bleiben, wenn sie durch den Streik beeinträchtigt sind. Das hat das Brandenburger Bildungsministerium am Freitag bekanntgegeben. Allerdings müssen Eltern dies im Vorfeld bei der Schule anmelden. Den Schülerinnen und Schülern soll dann Material für das Lernen zu Hause bereitgestellt werden. Soweit es der Einsatzplan der Lehrkräfte zulässt, kann auch Distanzunterricht angeboten werden, so das Ministerium.
Keine Einschränkungen bei Cottbusverkehr
Am Montag, 27. März 2023, kommt es im Nah-, Regional- und Fernverkehr zu massiven Einschränkungen durch den Großstreik seitens Verdi. Jedoch ist die Cottbusverkehr GmbH davon nicht betroffen. Alle Busse und Bahnen verkehren an diesem Tag in ihrer normalen Taktung.
BER nicht bestreikt, Behinderungen im Flugbetrieb erwartet
Der Flughafen BER in Schönefeld wird am Montag selbst nicht bestreikt. Das teilte die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg mit. “Dennoch müssen Passagiere mit erheblichen Einschränkungen rechnen. So kann es aufgrund der Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr zu starken Behinderungen bei der An- und Abreise kommen”, heißt es weiter. So könnte vor allem der innerdeutsche Flugbetrieb stark betroffen sein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation