Am vergangenen Wochenende wurde in Straupitz Fastnacht gefeiert. Das Festwochenende begann am Freitag mit einer großen Polonaise, bei der sich insgesamt 39 Trachtenpaare präsentierten. Emotional wurde es laut dem Fastnachtsverein am Abend allerdings auch. Nach vielen Jahren der Vereinsarbeit verkündete der bisherige Vorstand des Vereins, die Organisation der Fastnacht nun vertrauensvoll in die Hände der nächsten Generation weiterzugeben. Am Samstag trafen sich dann bis zu 78 Zamperer und zogen durch das Dorf.
Der Fastnachtsverein Straupitz e.V. teilte dazu mit:
Im beschaulichen Straupitz (Spreewald) wird seit nunmehr 198 Jahren Fastnacht gefeiert. So hat man es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, das Dorf am Wochenende vom 17.02.- 19.02.2023 erneut zum Schauplatz von Tradition und fröhlichem Treiben werden zu lassen. Vorher gab es jedoch noch ein anderes Highlight.
Wer auch schon eine Woche vor der Fastnacht besonders aufmerksam war, konnte unsere beiden Vorstandsmitglieder Annmarie und Manuel gemeinsam mit Prinzessin Antonia I. am 11.02. live im Interview bei Radio Cottbus hören. Dabei haben alle drei ausführlich über die Fastnacht und die letzten Vorbereitungen berichtet. Sogar über die Jubiläumsfastnacht in zwei Jahren wurde spekuliert und die beiden Vorstandsmitglieder haben bereits erste Pläne durchsickern lassen.
Am 17.02. begann endlich das traditionsgespickte Wochenende auch in diesem Jahr mit der Polonaise, bei der die Damen ihre sorbisch/ wendischen Festtagstrachten präsentierten und von ihren Partnern im Anzug begleitet wurden. Insgesamt 39 schöne Trachtenpaare konnten während der einstündigen Polonaise betrachtet werden. Begleitet von Marsch- und Walzerliedern, gespielt von der Liveband „nAund“, tanzten und marschierten die Paare durch das Zelt, das wie in jedem Jahr von der „Lehmann Crew Cottbus GmbH“ bereitgestellt wurde. Neben den fröhlichen Feierlichkeiten wurde es am Freitagabend auch sehr emotional. Nach vielen Jahren der Vereinsarbeit verkündete der bisherige Vorstand des Fastnachtsverein Straupitz / Spreewald e.V., die Organisation der Fastnacht nun vertrauensvoll in die Hände der nächsten Generation weiterzugeben. Die „alten Hasen“ überlassen nun schweren Herzens, nach zum Teil 20 Jahren, die Vorstandsarbeit ihren würdigen Nachfolgern. Der größte Dank für die jahrelange Selbstlosigkeit und Aufopferungsbereitschaft für die Straupitzer Fastnacht gilt ganz besonders Kristin Leo, Nadine Schneegaß, Denny Fellenberg, Fabian Schneegaß und Manuel Pape. DANKE!
Am Samstagmorgen trafen sich um 07:30 Uhr trotz schlechter Wettervorhersage 78 Zamperer, um die Straupitzer um Eier, Speck und etwas Kleingeld zu erleichtern. Die Dorfgemeinschaft zeigte sich auch in diesem Jahr besonders spendabel, denn der Rekord der Zampereinnahmen aus dem letzten Jahr konnte erneut übertroffen werden. Am Ende des Tages marschierten trotz des dauerhaften Regens stolze 35 Zamperer um 19:30 Uhr wieder in das Spreewald-Gasthaus „Byttna“ ein. Ein herzlicher Dank gilt allen Zamperern und der Blaskapelle „Bla- Mu- Echo“, die wie in jedem Jahr bis zur letzten Minute für spitzenmäßige musikalische Begleitung des Zamperzuges sorgte. Am Abend wurde dann erneut mit der Liveband „nAund“ im beheizten Festzelt bis in die Nacht getanzt.
Der 66. Karneval begann wie die Straupitzer es kennen und lieben mit den Festansprachen des Bürgermeisters, Präsidenten und des Prinzen. Die Hoheiten Prinz Marcus I. und Prinzessin Antonia I. präsentierten sich in wunderschönen Gewändern und begrüßten alle Schaulustigen im Festzelt an der Straupitzer Kahnabfahrt direkt neben dem Kornspeicher. Auch die kleinen Hoheiten Prinz Marc I. und Prinzessin Lucy I. ließen es sich nicht nehmen, alle kleinen und großen Gäste zu begrüßen und zum anschließenden Kindertanz einzuladen. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten, Sponsoren und Unterstützern der Straupitzer Fastnacht bedanken und hoffen, dass wir uns auch nächstes Jahr vom 09.02. – 11.02.2024 wieder zum Tanz in Straupitz sehen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Fastnachtsverein Straupitz