Nachdem ein erwischter Ladendieb gestern in Cottbus-Sandow das Verkaufspersonal mit einem Messer bedrohte und flüchtete, hat die Polizei einen 26-jährigen Tatverdächtigen auch dank Bürgerhinweisen ermitteln können. Der polizeibekannte Mann wurde in seiner Wohnung in Sandow festgenommen. Dabei leisteten weitere Männer Widerstand. Das Amtsgericht soll heute über U-Haft für den Verdächtigen entscheiden.
Die Polizei teilte dazu mit
Am Donnerstag kam es in zwei Verbrauchermärkten im Ortsteil Sandow zu räuberischen Diebstählen. Ein erwischter Ladendieb bedrohte dabei das Verkaufspersonal mit einem Messer. Nach umfangreichen polizeilichen Ermittlungen und Bürgerhinweisen konnten die Beamten einen 26-jährigen dringend Tatverdächtigen und hinlänglich bekannten Mann in einer Wohnung in Sandow vorläufig festnehmen. Zwei weitere anwesende Männer leisteten Widerstand und wurden zur Identitätsfeststellung mit zur Polizeiinspektion genommen und anschließend entlassen. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wird am Freitag im Rahmen einer Haftprüfung am Amtsgericht Cottbus über die Untersuchungshaft des Mannes entschieden.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Am Donnerstag wurden bei der Polizei mehrere Wohnungseinbrüche angezeigt. So waren Unbekannte in der Walther-Rathenau-Straße sowie im Pappelweg in Cottbus Groß-Gaglow gewaltsam in die Wohnungen eingedrungen, hatten diese durchwühlt und unter anderem Bargeld gestohlen. Die Gesamtschadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Cottbus: Am Donnerstagnachmittag gegen 15:45 Uhr ereignete sich im Bereich der Mauster Straße ein Auffahrunfall, an dem ein PKW VW und ein DACIA beteiligt waren. Bei einem geschätzten Schaden von etwa 3.000 Euro war ein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Cottbus: Auf dem Parkplatz eines großen Einkaufsmarktes in Groß-Gaglow kollidierte am Donnerstagnachmittag ein PKW MERCEDES mit einem SKODA und einem OPEL bei einem missglückten Einparkmanöver. Der Gesamtblechschaden wurde auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Nach einem Rangiermanöver stießen am Freitag gegen 09:00 Uhr ein VW und ein MITSUBISHI in der Finsterwalder Straße zusammen. Hier entstand ein Blechschaden von zirka 3.000 Euro.
Cottbus: In der Hegelstraße ereignete sich am Freitag gegen 07:45 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei übersah der Fahrer eines PKW DACIA ein 13-jähriges Kind auf einem Fahrrad. Das Mädchen wurde leicht verletzt und suchte später mit einem Erziehungsberechtigen einen Arzt auf, um Spätfolgen auszuschließen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation