In einer nicht repräsentativen Umfrage von Niederlausitz aktuell mit 1.168 Stimmen verteilt auf 925 Teilnehmer innerhalb von 36 Stunden stimmten deutliche 81,91% für den Kauf der Grundstücke an der Stadtpromenade durch die GWC. Mit dieser Frage beschäftigen sich auch die Stadtverordneten heute (08.02.2023) in einer Sondersitzung ab 16 Uhr.
Klare Mehrheit für Kauf
Die Stadtverordneten sollen heute über die Frage entscheiden, ob die städtische Wohnungsgesellschaft GWC 100% der Firmenanteile an der EKZ Stadtpromenade Cottbus GmbH von der GEPRO BAU Gesellschaft für Projektentwicklung und Schlüsselfertiges Bauen mbH kaufen soll. Das Unternehmen gehört Rene Becker, er wollte ursprünglich die Erweiterung des Blechen Carré an der Stelle errichten, über ein Jahrzehnt passierte nun nichts, nun gibt es das Verkaufsangebot an die GWC für 5,1 Millionen Euro.
Die Umfrage auf Niederlausitz aktuell zeigt ein deutliches Stimmungsbild der Cottbuser zum Thema, obwohl Fachleute den Kaufpreis als überteuert ansehen (Quelle: Wählergruppe Unser Cottbus) und den Sachwert mit 2,4 Millionen Euro beziffern und auch in der Begründung für die heute Vorlage zur Stadtverordnetenversammlung von einer nicht wirtschaftlichen Entscheidung geschrieben wird, stimmten 81,91% der Teilnehmer für den Kauf. Insgesamt wurden 1.168 Stimmen abgegeben, von 925 verschiedenen IP-Adressen. (Anmerkung der Redaktion, durch Firmennetzwerke und andere ist es möglich, dass mehrere Teilnehmer von einer IP aus ihre Stimme abgeben, ein “fleißiger” Teilnehmer mit insgesamt 63 Stimmen ist dennoch aufgefallen – das das Abstimmergebnis immer gleich war – am Gesamtergebnis aber nichts in der Deutlichkeit ändert).
Frage nach der Nachnutzung
Niederlausitz aktuell stellte im gleichen Zuge die Frage nach einer möglichen Nachnutzung, sobald das Grundstück wieder in städtischer Hand ist. Man konnte maximal drei Antworten gleichzeitig anklicken.
Aus insgesamt sechs Antwortmöglichkeiten stachen drei oben heraus, Grünfläche mit Bäumen und Bänken (33,04%), Markthalle für Wochenmarkt und Events (31,03%) und Park/Freizeit/Spielplatz mit 25% waren die drei Topantworten. Weitere Einkaufsmöglichkeiten (5,86%) und Wohnungen (5,07%) sind weit abgeschlagen. Die sechste Antwortmöglichkeit war “etwas anderes” und es konnte ein Freitext eingegeben werden. Insgesamt 4,72% (knapp 70 Antworten) gingen hier ein. Am häufigsten wurde hier ein Wiederaufbau des “Sternchens” gewünscht.
Weitere Antworten unter “etwas anderes” sind:
Hundepark
Pumptrack + Skatepark
Parkplätze
ein Café
Pavillons für Handwerk und kleine Läden wie früher
Einkaufen im EG, Wohnungen im 1. Und 2. OG, Bäume Brunnen
das neue Rathaus
Bürgerzentrum
In den “sonstigen” Antworten stand auch öfters eine Kombination aus Markt/Eventhalle, unterirdischen Parkplätzen, Freifläche mit Spielplatz und Freizeitmöglichkeiten.
Stadtverordnetenversammlung tagt ab 16 Uhr
Die Cottbuser Stadtverordneten tagen in einer Sondersitzung ab 16 Uhr im Stadthaus. Die Sitzung wird öffentlich auf www.cottbus.de übertragen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht