Auch in diesem Jahr absolvieren Junghandwerker bei der Handwerksammer Cottbus wieder die Weiterbildung zum Handwerksmeister. Im vergangenen Jahr entschieden sich 191 Absolventen für diesen Weg. Wer seine Karriere im Handwerk durch den Meisterabschluss voranzubringen will, kann sich in regelmäßigen Veranstaltungen der HWK Cottbus über anstehende Meisterkurse informieren. Mitte Februar findet der nächste Termin statt, so die HWK.
Die HWK Cottbus teilte dazu mit:
191 Absolventen entschieden sich im Jahr 2022 für die Weiterbildung zum Handwerksmeister bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Diesen Weg gehen Junghandwerker auch in diesem Jahr. Am 30. Januar startete der Kurs zur Qualifizierung zum Gebäudereinigermeister im Lehrbauhof Großräschen. Drei der Teilnehmer kommen von der Gebäudeservice Dietrich GmbH.
Das Senftenberger Unternehmen übernimmt die kompletten Kosten dieser Fortbildung. „Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen und unsere größte Herausforderung dabei ist es, die passenden Fachkräfte zu finden“, sagt Gebäudereinigermeister Robert Mandel, Niederlassungsleiter in Senftenberg. „Die drei Mitarbeiter haben Kompetenzen und Fähigkeiten in ihrer Arbeit ausgeprägt. Diese Entwicklung und Motivation möchten wir fördern.“
Einer der drei Meisterschüler ist Ulli Schneider. Der Senftenberger setzte sich im Finale des Leistungswettbewerbs der besten Gebäudereiniger Deutschlands durch und wurde Dritter. „Die Fortbildung ist eine Form der Anerkennung und Wertschätzung. Denn Mitarbeiter, die die Ausbildung bei uns absolviert haben, kennen unsere Kunden. Aufträge werden dadurch besser umgesetzt. Mit der Meisterausbildung erhalten unsere Fachkräfte ein zusätzliches Potenzial, um Personal führen und Verantwortung übernehmen zu können“, begründet der Niederlassungsleiter seinen Weitblick auf die wichtigste Ressource des Unternehmens.
Seit 2019 unterstützt das Land Brandenburg Handwerksmeister mit einem Zuschuss für die Gründung oder die Übernahme einer selbstständigen Existenz in Höhe von bis zu 19.000 Euro. Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt, die eigene Karriere im Handwerk durch den Meisterabschluss voranzubringen, kann sich in regelmäßigen Veranstaltungen der HWK Cottbus über anstehende Meisterkurse informieren. Mitte Februar findet der nächste Termin statt:
14. Februar, 17 Uhr
Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983
Großräschen, Theorieraum
Alle weiteren Termine unter www.hwk-cottbus.de/zukunft
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Fotografie Steffen Rasche