Die Cottbuser Straße der Jugend bleibt weiterhin Baustelle. Wie die Stadt heute mitteilte, soll voraussichtlich im Juni 2023 der Bau abgeschlossen sein. Demnach verzögern sich die Sanierungsarbeiten derzeit um etwa einen Monat. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die Sanierung der Straße der Jugend wird nach einer winterbedingten Pause fortgesetzt. Am Montag, 30.01.2023, wurden die 18 Meter langen vorgebogenen Gleisjoche für den Bereich zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße von einem Stahlbauunternehmen aus Österreich auf die Baustelle geliefert. Cottbusverkehr erneuert in diesem Bereich die Schienen. Bei frostfreiem Wetter werden die Schienen verschweißt und der Unterbau hergestellt.
Auf der Ostseite der Straße wurden unter dem geplanten Gehweg durch die Lausitzer Wasser GmbH bis Anfang Dezember 2022 die geplanten Regenwasserkanäle und neue Trinkwasserleitungen gebaut. Die Stadtwerke haben Strom- und Gasleitungen neu verlegt. Weiterhin wurden in diesem Bereich Breitbandkabel, Koordinierungsleitungen für Ampelanlagen sowie Beleuchtungskabel eingebaut.
Das sind die Voraussetzungen für den Gehwegbau auf der Ostseite, der bei frostfreiem Wetter ebenfalls ab 30.01.2023 weitergehen soll. Durch die bei Ausführungsbeginn nicht geplante Gleiserneuerung sowie Lieferschwierigkeiten bei Stahl und Kunststoffrohren vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges hat sich das geplante Bauende von Mai 2023 auf voraussichtlich Juni 2023 verschoben.
Informationen zur Baustelle gibt es zudem auf der Internetseite www.cottbus-stadtentwicklung.de/strasse-der-jugend, die fortlaufend aktualisiert wird.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation