Die Silvesternacht in Cottbus führte zu mehreren Sachbeschädigungen, Brände, einem Gebäudebrand und zerstörten Brief- sowie Klingelanlagen. Die Feuerwehren der Stadt waren zu einigen Einsätzen unterwegs. Weiterhin kam es in der Stadtpromenade zu einer Auseinandersetzung.
Zerstörte Briefkästen
Im Berichtszeitraum wurden polizeilich vier Sachverhalte im Stadtgebiet Cottbus bekannt. Unbekannte Täter hatten jeweils mittels pyrotechnischen Erzeugnissen die Briefkastenanlage und die Klingelanlage zerstört. Es entstand jeweils ein Sachschaden von ungefähr 1.000 Euro. Im Landkreis Spree–Neiße wurden bislang keine Fälle von zerstörten Briefkästen bekannt.
Auseinandersetzung in der Stadtpromenade
Am Samstag gegen 15:00 Uhr geriet ein 41–Jähriger mit einer mehrköpfigen Personengruppe im Bereich der Stadtpromenade in einen verbalen Streit. Im weiteren Verlauf wurde der Mann von zwei Personen
geschlagen. Augenscheinlich erlitt er keine Verletzungen und lehnte eine medizinische Behandlung ab. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Gebäudebrand in Sachsendorf
Silvester – Infolge einer Feuerwerksrakete kam es zu einem Brand im Dachfürst eines Einfamilienhauses in der Poznaner Straße. Ein Tatverdächtiger konnte ermittelt werden. ->> Weiterlesen
Sachbeschädigung durch Brände
Silvester – Eine Feuerwerksrakete flog infolge der Witterung auf einen Balkon eines Wohnhauses im Ortsteil Ströbitz und setzte das Inventar in Brand. ->> Weiterlesen
Ferner gerieten in der Bahnhofstraße sowie der Sanzebergstraße Kunststoffcontainer in Brand. Ursache hierfür waren vermutlich nicht ordnungsgemäß abgelöschte Feuerwerküberreste.
Im Ortsteil Ströbitz stand nach einem Böllerwurf eine Hecke auf einer Länge von ungefähr 10m in Brand. Ein Tatverdächtiger konnte ermittelt werden.
In der Parzellenstraße, im Ortsteil Mitte, geriet eine Hecke auf einer Länge von ungefähr 26m in Brand. Ursache waren vermutlich pyrotechnische Erzeugnisse.
Im Ortsteil Sielow geriet ein Stromverteilerkasten in Brand. Unmittelbar daneben standen ausgebrannte Feuerwerksbatterien, welche vermutlich Auslöser des Brandes waren.
Im Ortsteil Schmellwitz war Strauchwerk auf unbekannte Ursache in Brand geraten. Der Brand griff auf ein nebenstehendes Kraftfahrzeug über und beschädigte dieses erheblich.
Stall in Ogrosen durch Feuerwerk abgebrannt
Am Neujahrstag kam es in Ogrosen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) zu einem Stallbrand, wobei zwei Tiere starben. Ein weiteres konnte rechtzeitig gerettet werden, der Stall brannte komplett ab. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. ->> Weiterlesen