Die Cottbuser Integrations- und Konsultationskindertagesstätte “Janusz Korczak” hat 50. Jubiläum gefeiert. Am Mittwoch übergab Sozialdezernentin Maren Dieckmann den Kindern einen großen Korb voller Geschenke und wünschte der Kita weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Wir haben mit der Kitaleiterin Barbara Krauss über prägende Momente sowie über die Entwicklung der Kita gesprochen. Außerdem werden derzeit Spenden gesammelt. Geplant ist, für den Garten eine große Eisenbahn mit verschiedenen Bewegungswaggons zu kaufen. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Kita feierte 50. Geburtstag
“Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir 50 Jahre geschafft haben. Uns ist bewusst geworden, dass das eine sehr lange Zeit ist. Der Anfang war der Schwerste, diese Kita überhaupt ins Leben zu rufen. Es gab Eltern in Cottbus, die betroffen waren und einen Förderbedarf für ihr Kind brauchten und es war nichts da 1972.” so die Kitaleiterin Barbara Krauss im Videotalk.
In der Integrations- und Konsultationskindertagesstätte „Janusz Korczak“ können 192 Kinder in den Bereichen Kinderkrippe, Kindergarten und Hort betreut werden. Es stehen 40 Plätze für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zur Verfügung. Der Hortbereich bietet eine Ganztagsbetreuung in enger Zusammenarbeit mit der Christoph Kolumbus Grundschule an. Seit 2012 ist die Integrationskita „Janusz Korczak” eine von 55 neuen Konsultationskindertagesstätten des Landes Brandenburg, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung des erzieherischen Nachwuchses engagiert. Täglich engagieren sich pädagogische Mitarbeiter gemäß dem Leitbild des Reformpädagogen “Janusz Korczak“. “Ein großer Dank gilt an der Stelle all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.” sagte uns die Leiterin stolz.
Spenden für Eisenbahn-Projekt
Neben einigen bevorstehenden Renovierungen und Arbeiten im Außenbereich, plant die Kita zudem eine große Eisenbahn für die Kids. “Die Eisenbahn ist unser Herzstück, die wir uns für den Garten wünschen. Sie hat verschiedene Bewegungswaggons, von der Wackelbrücke bis zum Kletterberg. Die einzelnen Teile kann man über Jahre bestellen. Jeden Euro, den wir bekommen, werfen wir in die Spendenkiste. Dafür haben wir auch heute geworben. ” erklärte uns die Leiterin. Insgesamt kostet das Eisenbahn-Projekt 14.000 Euro.
Welche Bedeutung Janusz Korczak mit sich bringt
Janusz Korczak soll in dem Kind den wertvollen Menschen gesehen haben, der selbstbewusst und eigenverantwortlich handelt, der den Schwächeren achtet und der probiert, anderen zu helfen. Sobald die Kinder das Vorschulalter erreicht haben, wird ihnen die Geschichte von Janusz Korczak dann näher gebracht. “Wir zeigen, wie wichtig er war und was er für die Kinder getan hat.” so Frau Krauss.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo