Die Bauarbeiten an der Cottbuser Oberkirche schreiten voran. Nachdem die Glocken in Innsbruck neu gegossen und auch die alten Voillard-Glocken erfolgreich restauriert wurden, werden sie nun am Nikolaustag wieder in Cottbus erwartet. Voraussichtlich ab 10 Uhr sollen sie dann auf einem Truck geschmückt durch die Innenstadt fahren und können von den Cottbuserinnen und Cottbusern bestaunt werden. Im Anschluss findet auf dem Oberkirchplatz dann ein Festgottesdienst zur Glockenweihe statt. Einen Tag später werden sie in die Glockenstube der Oberkirche zur weiteren Montage eingehoben.
Die Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai teilte dazu mit:
Das Glockenprojekt der Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus hat mit dem gelungenen Glockenguss am 21. Oktober in Innsbruck und der geglückten Restaurierung der alten Voillard-Glocken einen wichtigen Schritt genommen. Nun werden die Glocken zurück in Cottbus erwartet. In den Morgenstunden des Nikolaustages (Dienstag, 06. Dezember) werden die vier Glocken von St. Nikolai in Cottbus an der Oberkirche erwartet.
Danach werden die Glocken auf dem Truck geschmückt und am ca. 10:00 wird es eine Schaufahrt durch die Stadt – vor allem im Bereich der Parochie von St. Nikolai – geben. Als Stationen sind vorgesehen:
Station 1: Stadthallenvorplatz (ca. 10:00)
Station 2: Brandenburger Platz/ Spremberger Turm (ca. 10:30)
Station 3: vor dem Staatstheater (ca. 11:00)
Station 4: Warmbad/ Shelltankstelle (ca. 11:30)
Station 5: Grundschule Dissenchen (ca. 12:00)
Station 6: Ev. Gymnasium/ Seniorenwohnresidenz (ca. 12:30).
Bei dieser Schaufahrt können interessierte Bürger der Stadt die Glocken in Augenschein nehmen. Sie sind nur ca. 24 Stunden zu sehen, bevor sie am 07. Dezember in die Glockenstube der Oberkirche zur weiteren Montage eingehoben werden.
Festgottesdienst
Nach der Schaufahrt werden die nötigen Vorbereitungen für den Festgottesdienst zur Glockenweihe auf dem Oberkirchplatz getroffen. Ab 17:00 feiert die Gemeinde der Oberkirche auf dem Oberkirchplatz einen Gottesdienst zum Willkommen der alten nun restaurierten Voillrad-Glocken und zur Weihe der neuen Versöhnungsglocke und Taufglocke. Wer diesen Gottesdienst mitfeiern möchte und sich den historischen Moment der Weihe und des ersten Anschlagens der Glocken nicht entgehen lassen will, sollte wetterfest erscheinen.
Weiterhin Spenden benötigt
Am drauffolgenden Tag kommt es auf dem Oberkirchplatz wieder zu einen spektakulären Kraneinsatz, bei dem die vier Glocken und Teile der Glockentechnik in die Glockenstube des Turmes eingehoben werden. Die Kirchengemeinde lädt die Cottbuser und alle interessierten Bürger zu diesen besonderen Ereignissen auf den Oberkirchplatz ein. Weiter bittet die Gemeinde die Cottbuser Bürger, Firmen und Institutionen um die Unterstützung des auch historisch sehr bedeutenden Glockenprojektes mit einer Spende. Jeder Beitrag ist eine Hilfe für das Ganze.
Videotalk zum Bauvorhaben mit Pfarrer Uwe Weise
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo