Ein 43-Jähriger wurde gestern in einem Markt in der Lausitzer Straße in Cottbus dabei ertappt, 44 Getränkedosen stehlen zu wollen. Dabei wäre ein Schaden von etwa 50 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat nun weitere Ermittlungen gegen den Mann aus Nigeria eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Durch das aufmerksame Verkaufspersonal eines Verbrauchermarktes in der Lausitzer Straße wurde am Montag gegen 15:00 Uhr ein 43 Jahre alter Mann aus Nigeria dabei erwischt, als er 44 Dosen eines Energy Drinks im Wert von rund 50 Euro stehlen wollte. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Montag wurden bei der Polizei Sachbeschädigungen an mehreren Briefkästen in der Hainstraße sowie in der Finsterwalder Straße angezeigt. Unbekannte hatten zuvor die Kästen mit körperlicher Gewalt aufgebrochen oder mit Böllern beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Cottbus: Unbekannte Täter verschafften sich vermutlich in der Nacht zum Montag gewaltsam Zutritt in eine Gartenlaube in der Spreestraße und stahlen ein Stromaggregat. Die Schadenshöhe beträgt zirka 450 Euro.
Cottbus: Unbekannte drangen in der Nacht zum Montag gewaltsam in die Räumlichkeiten einer gewerblichen Einrichtung am Schloßkirchplatz ein, brachen zwei Spielautomaten auf und entwendeten das Bargeld daraus. Die Höhe des Gesamtsachschadens ist unbekannt. Kriminaltechniker sicherten am Tatort zahlreiche Spuren. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Cottbus: Im Bereich der Franz-Mehring-Straße / Ostrower Damm kollidierten am Montagabend gegen 20:30 Uhr ein PKW VW und ein BMW. Rund 4.000 Euro Sachschaden entstand dabei.
Cottbus, Guben (SPN): Am Dienstag wurden Bürger in Cottbus und Guben durch Unbekannte entweder telefonisch oder per WhatsApp kontaktiert. Unter der Legende, ein verschuldeter schwerer Verkehrsunfall oder einer finanziellen Notlage einer nahestehenden Verwandten, wurde durch unbekannte Betrüger versucht, Geld zu ergaunern. Die kontaktierten Rentner fielen nicht auf die Betrugsmaschen hinein, sondern erstatteten Anzeige bei der Polizei.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis der Polizei: Seien Sie skeptisch und aufmerksam, wenn Unbekannte sich bei Ihnen melden und nur das „Beste“ von Ihnen wollen – Ihr Geld!
Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo