Rabenschwarzes Auswärtsspiel für den FC Energie Cottbus! Gegen den BFC Dynamo hätten die Lausitzer heute die Tabellenführung in der Regionalliga übernehmen können, kassierten ohne Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz allerdings eine 1:4-Niederlage. Für die Berliner Hausherren trafen Euschen (54.), Suljic (61., 70.) und Klump (90.). Abu-Alfa steuerte in der 69. Minute den Ehrentreffer des FCE bei. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Torlose erste Halbzeit
Wollitz, der aufgrund seiner vierten gelbe Karte eine Sperre absetzen musste, wurde von Tobias Röder an der Seitenlinie ersetzt. Spielerisch startete die Begegnung im Sportforum Hohenschönhausen zäh und von beiden Seiten abwartend. Maximilian Oesterhelweg kam in der zehnten Spielminute zur ersten Cottbuser Torannäherung, der Ball ging in der Situation allerdings deutlich über das Tor. Wenig später war es Nicolas Wähling, der an einer starken Parade von BFC-Schlussmann Sommer scheiterte. Auf der anderen Seite war es Christian Beck, der in der 35. Minute mit einer Kopfballgelegenheit zum Abschluss kam – allerdings auch zu ungenau. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte Malcolm Badu noch ein Ausrufezeichen, sein Schuss ging allerdings haarscharf am Pfosten vorbei, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.
Tobias Röder im Vorfeld der Partie im NL-Talk
BFC Dynamo mit Schwung aus der Kabine
In der 54. Minute nutzte BFC-Mann Euschen eine Unsicherheit in der Cottbuser Hintermannschaft zur 1:0-Führung ins leere Tor aus. Die Lausitzer danach sichtlich verunsichert, leisteten sich mehr Fehler im Spielaufbau und ließen sich zunehmend in die eigene Hälfte drücken. So stellten die Gastgeber in Person von Amar Suljic (61.) wenig später auf 2:0. Suljic, der gerade erst für Christian Beck eingewechselt wurde, ließ nach einem Zuspiel Bethke im Tor der Cottbuser keine Chance. Der FCE lauerte anschließend auf eigene Chancen, Abu-Alfa nutzte einen Patzer von BFC-Verteidiger Michael Blum in der 69. Minute zum zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer aus. Wer hier auf eine Cottbuser Aufholjagd hoffte, wurde allerdings bitter enttäuscht. Nur 50 Sekunden später stellte Suljic die Tordifferenz wieder her und erzielte das 3:1. Kurz vor Abpfiff war es dann Max Peter Klump (90.), der mit einem sehenswerten Lupfer den 4:1-Endstand einschenkte.
Nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage verliert der FC Energie Cottbus erstmals wieder und verpasst damit den Sprung an die Tabellenspitze. Am kommenden Samstag geht es für die Rot-Weißen im Landespokal gegen den SV Babelsberg.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red.