Mit erreichten 600 Kilogramm hat Rene Trage vom TSV Cottbus den Weltcup beim Wettbewerb des Kraftsportverbandes German Powerlifting Union (GPU) gewonnen. Zudem erzielte der Starter der Altersklasse Ü55 einen persönlichen Rekord. Der FC Energie Cottbus springt mit dem 4:0-Sieg gegen Tennis Borussia Berlin auf Tabellenplatz zwei und ist damit nur noch fünf Punkte von Spitzenreiter BAK entfernt. In der Oberliga musste der VfB Krieschow eine späte Niederlage einstecken. Mehr Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
KRAFTSPORT Weltcup-Sieger
Rene Trage von der Gewichtheber-Abteilung des TSV Cottbus (im Bild bei einem früheren Wettkampf) hat bei der Weltcup-Veranstaltung des Kraftsportverbandes GPU mit erreichten 600 Kilogramm nicht nur den Weltcup gewonnen. Seine 230 Kilo bei der Kniebeuge, den 130 Kilo in der Teildisziplin Bankdrücken und die gehobenen 240 Kilo beim Kreuzheben bedeuteten für den Starter der Altersklasse Ü 55 einen persönlichen Rekord!
FUSSBALL Regionalliga
Einen klaren 4:0-Sieg hat der FC Energie Cottbus bei TeBe Berlin gelandet. Damit hat sich der FCE den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga gesichert und zugleich den Rückstand auf Spitzenreiter BAK auf fünf Zähler verringert. Punktgleich auf den folgenden Plätzen der Tabelle sind Aufsteiger Erfurt und der 1.FC Lok Leipzig zu finden. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Oberliga
Eine ganz unglückliche Niederlage musste der VfB Krieschow am elften Oberligaspieltag hinnehmen.
Erst in der vorletzten Spielminute fiel das einzige Tor des Tages – leider für die Gastgeber vom Ludwigsfelder FC. Nach Krieschows vierter Saisonniederlage liegt der VfB nun auf Platz vier der Oberliga-Süd-Tabelle.
FUSSBALL Nachwuchs
Beim Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga hat sich Spitzenreiter Hertha BSC im Heimspiel gegen den FC Energie mit 3:1 durchgesetzt. Darija Silic hatte in der 52.Minute zwischenzeitlich den 1:2 Anschlusstreffer erzielt. Energie ist damit auf Tabellenrang acht abgerutscht.
FUSSBALL Frauen-Kreisliga
Mit einem 2:1-Auswärtssieg bei der Spielgemeinschaft Spremberg/Schleife ist Meister Viktoria Cottbus nach Punkten zu Kreisliga-Spitzenreiter Energie herangerückt.
FUSSBALL Kreisoberliga
Spitzenreiter Burg hat mit einem 4:0-Erfolg beim FSV Spremberg die Kreisliga-Spitzenposition bestätigt und Verfolger Drebkau/Kausche gewann knapp 1:0 in Sielow. Der VfB Cottbus ist nach einem 4:2 gegen Merzdorf auf Rang drei geklettert. Des Weiteren spielten in Punktspielrunde neun:
Welzow – Briesen/Dissen 2:3, Forst – Guben II 5:1, Viktoria – Branitz 3:1,
Kahren – TSV/Kiekebusch 1:1, Dissenchen/Haasow – Schorbus 4:2
63. BRANITZER PARKLAUF
Knapp 250 Sportfreunde aller Altersklassen haben sich am 63. Branitzer Parklauf beteiligt. Den Hauptlauf über 10 km gewann nach 40 Minuten und 34 Sekunden Sven During vom LC Cottbus. Über die gleiche Strecke siegte bei den Damen Kristin Müller (45:32,2 min) vom Team Reha Vita. Beim 5-km-Rennen waren Martin Winzer (Motor Saspow, 20:52,3 min.) bei den Herren und Jacobine Borisch aus Radeburg (22:28) die Schnellsten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Georg Zielonkowksi