In Cottbus wollten Polizisten gestern einen E-Bike-Fahrer kontrollieren, der sich allerdings unkooperativ zeigte und mit hoher Geschwindigkeit vor den Beamten flüchtete. Wenig später soll der 37-jährige Mann die Kontrolle über das E-Bike verloren haben und sich bei dem darauf folgenden Sturz schwere Verletzungen zugezogen haben. Nach ersten Angaben der Polizei soll es sich bei dem E-Bike um ein gestohlenes Exemplar handeln, entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Polizeibeamte beabsichtigten am Sonntag gegen 22:00 Uhr den Fahrer eines E-Bikes am Seegraben zu kontrollieren. Als der Mann die Polizisten erkannte, wendete dieser jedoch und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Wenig später verlor der 37-Jährige die Kontrolle über das E-Bike, stürzte und verletzte sich dabei schwer. Rettungskräfte brachten ihn zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Erste Ermittlungen ergaben Hinweise darauf, dass das E-Bike gestohlen war. Daher wurde es, genauso wie Betäubungsmittel die der Mann bei sich hatte, sichergestellt und weiterführenden kriminalpolizeiliche Ermittlungen eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag gegen 15:45 Uhr zu einem Fabrikgelände in der Parzellenstraße gerufen. Dort hatten bisher unbekannte Täter Unrat auf dem Dachboden eines leerstehenden Gebäudes entzündet. Die Kräfte der Feuerwehr löschten den Brand, bevor es zu einer Ausdehnung kam. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen nach den Tatverdächtigen aufgenommen.
Cottbus: Der Fahrer eines PKW BMW übersah am Montagmorgen kurz nach 08:00 Uhr eine Fahrradfahrerin auf dem Gustav-Melde-Weg. Bei dem Zusammenstoß wurde die 14-Jährige leicht verletzt und im Anschluss einem Erziehungsberechtigten übergeben. Beim Ausparken stieß am Montag gegen 06:45 Uhr ein PKW VW an der Stadtpromenade gegen einen AUDI. Die Schäden belaufen sich hier auf rund 2.000 Euro. Bereits am Sonntag stieß die Fahrerin eines FORD-Transporters gegen 17:45 nach einer Unachtsamkeit mit ihrem Fahrzeug gegen einen auf der Thomas-Münzer-Straße abgestellten PKW FORD. Die Schäden an den weiter fahrbereiten Fahrzeugen summierten sich auf rund 5.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation