Cottbus wählt Tobias Schick zum neuen Oberbürgermeister der Stadt. Der SPD-Kandidat hat die Stichwahl mit 68,6 Prozent der Stimmen gewonnen. AfD-Kandidat Lars Schieske erreichte 31,4 Prozent. So lautet das vorläufige Endergebnis, das allerdings noch durch den Wahlausschuss in den kommenden Tagen bestätigt werden muss. Schick konnte ebenso die Mindestanzahl von 11.837 auf sich vereinen, also 15 % der Wahlberechtigten. Die Wahlbeteiligung lag mit 55,2 Prozent höher als im ersten Wahldurchgang. Eine erste Reaktion von Tobias Schick seht ihr im kurzen Videotalk ->> Hier anschauen.
Jubel und Applaus für Schick
Jubel und Applaus herrschte auf der Wahlparty von Tobias Schick. Er bekommt nun den Auftrag, Cottbus in den nächsten acht Jahren zu führen. Das neue Stadtoberhaupt übernimmt am 30. November offiziell das Amt von Holger Kelch.
Senftenberg wählt CDU-Mann zum neuen Bürgermeister
Senftenberg wählt Andreas Pfeiffer zum neuen Bürgermeister der Stadt. Der CDU-Kandidat hat die Stichwahl mit 54,4 Prozent der Stimmen gewonnen. SPD-Kandidatin und Siegerin des ersten Wahlgangs, Nadine Hönicke, erreichte dagegen nur 45,6 Prozent der Stimmen. Das vorläufige Endergebnis muss noch vom Wahlausschuss bestätigt werden. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,5 Prozent. Das neue Stadtoberhaupt tritt die Nachfolge von Andreas Fredrich (SPD) am 1. Februar 2023 an. ->> Hier weiterlesen
Red.