Morgen Nachmittag ab 15 Uhr können Kids mit ihren Familien den Cottbuser Spreeauenpark entdecken und bei einer Führung den Tertiärwald kennenlernen. Wie die Stadt mitteilte, startet zum Abend zudem noch ein Lampionumzug.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Es ist wieder so weit: Die Blätter beginnen sich herbstlich zu färben und der Kuchenbaum duftet. Zeit für den „Herbst im Tertiärwald“!
Der Naturwissenschaftliche Verein der Niederlausitz lädt am Sonnabend, dem 8. Oktober ab 15 Uhr in den Spreeauenpark Cottbus zwischen Parkweiher und Mammutbaumstubben ein. Der Einlass ist bis 17 Uhr an der Tierpark-Kasse möglich. Dort ist der reguläre Eintrittspreis für den Spreeauenpark zu entrichten. Die Veranstaltung selbst ist kostenlos.
Die Sumpflandschaft zwischen Mammutbäumen und Sumpfzypressen zeigt sich dann in schönster Herbstfärbung. In dieser einzigartigen Nachbildung von Landschaft und Pflanzenwelt der Tertiär-Zeit können sich die Besucher 10 Millionen Jahre zurück versetzen, in die Flusslandschaft der Ur-Elbe, die damals durch die Niederlausitz floss. Gegen 15.30 Uhr gibt es bei einer Führung Interessantes über den Tertiärwald und den Mammutbaumstubben zu erfahren. Für die Kinder haben wir ein Wissenstoto, außerdem können sie Blätter und Früchte sammeln oder den herbstlichen Tertiärwald malen. Gegen 18 Uhr startet ein Lampionumzug. Am Lagerfeuer beschließen wir den Abend in gemütlicher Runde. Bei der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den Bildband “Faszination Tertiärwald“ zu erwerben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Naturwissenschaftlicher Verein der Niederlausitz e.V.