Mit einem überzeugenden 8:0-Auswärtssieg gegen SpG Willmersdorf/Peitz haben sich die Fußballerinnen des FC Energie Cottbus am Wochenende die Tabellenführung in der Kreisliga Frauen gesichert. In der Volleyball-Regionalliga hat Neuling SV Energie Cottbus hingegen mit den Siegen gegen TSV Rudow und USC Magdeburg die eigene Tabellenführung untermauert. Alle Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
Fußball Kreisliga Frauen
Mit einem 8:0-Auswärtssieg in Willmersdorf haben die Fußballerinnen des FC Energie den amtierenden Meister Viktoria Cottbus von der Spitze verdrängt. Der FCE liegt nur punktgleich vor dem FSV, der gegen die SpG Spremberg einen 6:0-Sieg landen konnte. Burg und Leuthen/Oßnig trennten sich 2:2 unentschieden.
Oktoberlauf LC Cottbus
Beim 48. Oktoberlauf des LC Cottbus sind am Sonntagvormittag 325 Menschen auf die verschiedenen Strecken gegangen. Den Hauptlauf über 20 Kilometer hat Jonas Petschick vom LCC mit einer Zeit von 37:43,9 Minuten gewonnen. Das Rennen der Jugend gewann der 12-jährige Matteo Sperling vom TSV Cottbus. Andreas Möbisaus Teupitz/See war bester Walker. Er benötigte für die 5-km-Strecke 35:51 Minuten.
Volleyball Regionalliga
Beim TSV Rudow konnten die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus am Samstag ihr Regionalligaspiel mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Zwar ging Satz eins mit 23:25 noch an die Heimmannschaft, doch setzten sich die Schützlinge von Trainer Philipp Eisenträger danach gleich dreifach durch, als die Satzgewinne von 25:21, 25:15 und 25:18 zu Buche standen.
Tags darauf empfing der Regionalliga-Neuling vor knapp 100 Zuschauern den USC Magdeburg in der Sporthalle Poznaner Straße, dem die Cottbuserinnen keine Chance ließen. Nach den Satzergebnissen von 25:16, 25:20 und 25:13 hatten die Schützlinge von Philipp Eisenträger ihre Tabellenführung untermauert.
SVE-Trainer Philipp Eisenträger über Erfolg & bevorstehende Aufgaben
Fußball Oberliga
Beim FC Grimma hat Oberligist Krieschow ein torloses Temis erreicht. Damit liegen die Schützlinge von Trainer Toni Lempke in der Tabelle voran. Der VfB liegt nun auf Rang vier.
Fußball Nachwuchs
Eine herbe 0:6-Niederlage haben die A-Jugendlichen des FC Energie beim Bundesliga-Spiel am Hamburger Millerntor einstecken müssen, als gegen den FC St. Pauli keine Chance auf einen Punktgewinn bestand. Die B-Jugend hat dagegen beim Spitzenreiter der Regionalliga Tennis Borussia Berlin ein torloses Remis erreicht uns ist weiterhin auf Tabellenrang fünf zu finden.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die SG Burg hat beim 2:0 in Welzow auch das fünfte Kreisoberliga-Spiel gewonnen und thront damit weiter an der Spitze.
Weiter spielten:
FSV Spremberg – Guben II 2:5, Viktoria – Forst 5:1, VfB – Branitz 2:2,
Briesen/Dissen – Kiekebusch4:2, Merzdorf – Schorbus 0:4, Kahren – Sielow 3:2,
Dissenchen/Haasow – Kausche/Drebkau 2:3
Handball Oberliga Ostsee/Spree
Den bisher höchsten Saisonsieg haben die Handballer des LHC Cottbus bei der SG OSF Berlin eingefahren, wo es nach einer 17:11-Führung am Ende 34:21 für die Gäste hieß. Der LHC ist nach seinem dritten Saisonsieg auf Tabellenplatz vier vorgerückt.
Basketball Oberliga
BBC White Devils Cottbus – Lok Bernau 100:43
Tischtennis
Cottbuser TT-Team – TTC Ofenstadt Velten 9:5
Cottbuser TT-Team II – SV Hirschfeld II 7:7
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Georg Zielonkowski