In den Cottbuser Stadtteilen Schmellwitz und Sachsendorf wurden am Wochenende Wahlplakate unterschiedlicher Parteien zur anstehenden Oberbürgermeisterwahl sowie die eines Bürgerbündnisses mit Buchstaben und Hakenkreuzen besprüht. Dies teilte die Polizei heute mit. Die Täter sind bislang unbekannt, die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Unbekannte besprühten in Schmellwitz und in Sachsendorf mehrere Wahlplakate unterschiedlicher Parteien und eines Bürgerbündnisses mit Buchstaben sowie mit Hakenkreuzen. Diese Sachverhalte wurden am Sonntagvormittag bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und wegen der Sachbeschädigungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Montagmorgen wurde die Polizei über einen Autodiebstahl in der Cottbuser Heinrich-Bolze-Straße informiert. Unbekannte hatten in der Nacht einen ordnungsgemäß abgestellten PKW HYUNDAI gestohlen.
Cottbus, BAB 15: Zwischen den Anschlussstellen Cottbus-Süd und -West geriet am Sonntag kurz vor Mitternacht ein PKW-Fahrer in Richtung Berlin mit seinem Auto in eine Rotte Wildschweine. Während drei Schwarzkittel den Ausflug mit dem Leben bezahlten, blieb der Mann unverletzt, musste aber das Fahrzeug mit einem Sachschaden von mindestens 3.000 Euro abschleppen lassen. Die zeitweilige Sperrung zur Absicherung der Unfallstelle wurde kurz vor 01:00 Uhr wieder aufgehoben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo