Der Cottbuser Straßenbahnverkehr der Linie 4 nach Sachsendorf wird ab dem morgigen Samstag wieder aufgenommen. Wie Cottbusverkehr dazu mitteilte, wurde der zweite Bauabschnitt zur Erneuerung des Gleisbogens in der Hagenwerderstraße fertiggestellt. Damit entfällt der Schienenersatzverkehr zwischen der Wendeschleife Thiemstraße und Sachsendorf, die Umleitung durch die Bahnhofstraße bleibt aufgrund der Bauarbeiten in der Straße der Jugend jedoch weiter bestehen.
Cottbusverkehr teilte dazu mit:
Am heutigen Freitag, 19. August 2022, hat Cottbusverkehr den zweiten Bauabschnitt zur Erneuerung des Gleisbogens in der Hagenwerderstraße fertigstellen können. Das bedeutet, dass der Straßenbahnverkehr der Linie 4 nach Sachsendorf ab dem morgigen Samstag, 20. August 2022, wieder aufgenommen wird.
Im Rahmen der Gleisbauarbeiten, die mit Start der Sommerferien am 7. Juli 2022 begannen, wurden insgesamt 450 Meter Doppelgleis vollständig ausgetauscht. Dabei wurden nicht nur die Schienen ausgewechselt, sondern auch der komplette Gleisunterbau erneuert. Außerdem wurden die Fahrleitungsmasten ausgetauscht sowie je Fahrtrichtung neue Schienenauszugsvorrichtungen und Schienenschmieranlagen eingebaut. Die Finanzierung der Baukosten in Höhe von rund 1,5 Mio. € erfolgte aus städtischen und Eigenmitteln. Das gesamte Projekt kann planmäßig am morgigen Samstag, 20. August 2022, abgeschlossen werden.
Die Gleisbauarbeiten waren notwendig, da die Schienen zum Teil stark verschlissen waren und sich negativ auf die Fahrplangestaltung auswirkten. Mit der Fertigstellung der Strecke kann diese nun wieder mit bis 50 km/h befahren werden. Außerdem fügt sich der modernisierte Abschnitt harmonisch in das übrige Stadtbild ein.
Ab dem morgigen Samstag, 20. August 2022, verkehren die Straßenbahnen der Linie 4 wieder bis nach Sachsendorf. Alle Haltestellen in diesem Stadtteil werden planmäßig bedient. Der Schienenersatzverkehr zwischen der Wendeschleife Thiemstraße und Sachsendorf entfällt.
Durch die andauernde Baumaßnahme in der Straße der Jugend bleibt die Umleitung durch die Bahnhofstraße jedoch weiterhin bestehen.
Cottbusverkehr bedankt sich bei allen Fahrgästen und den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis sowie bei den beteiligten Firmen für die fachgerechte und engagierte Bauausführung.
Die aktuellen Fahrpläne erhalten Fahrgäste in den Kundenzentren in der Stadtpromenade und am Hauptbahnhof, im Internet unter www.cottbusverkehr.de und in der VBB-App „Bus & Bahn“.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Cottbusverkehr