Wie die Polizei heute mitteilte, soll ein 24-Jähriger in Cottbus in der vergangenen Nacht ein Messer gezückt haben, und damit aggressiv auf Beamte zugegangen sein. Auf Androhung eines Taser-Einsatzes ließ der stark alkoholisierte und bereits polizeibekannte Mann das Messer fallen, provozierte jedoch weiter und versuchte die Polizisten anzugreifen und zu schlagen. Der Täter konnte überwältigt werden und wurde zunächst ins CTK gebracht. Weitere Ermittlungen laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein polizeilich bereits intensiv bekannter 24 Jahre alter Cottbuser sorgte in der ersten Stunde des Freitags in der Stadtmitte für einen Polizeieinsatz. Dabei zog der mit 3,15 Promille stark Alkoholisierte ein Messer und ging aggressiv auf die Beamten zu. Die Androhung des DEIG-Gerätes (Distanzelektroimpulsgerät) reichte zunächst aus und er ließ das Messer fallen. Dennoch provozierte er weiter, versuchte wiederum, die Polizisten anzugreifen und zu schlagen. Mit einfacher körperlicher Gewalt wurde er fixiert. Wegen seiner augenscheinlichen Ausnahmesituation wurde er ins CTK gebracht, wo auch die beweissichernde Blutprobe realisiert und er einem Fachmediziner vorgestellt wurde. Weitere Ermittlungen wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte führt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: In den Nachmittagsstunden des Donnerstags wurde die Polizei zu drei Auffahrunfällen gerufen. In der Gaglower Landstraße kollidierten ein PKW VW und ein FORD, in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein AUDI und ein Transporter sowie in der Thiemstraße/Ecke Stadtring zwei weitere PKW. Während der erste Verkehrsunfall mit einem Blechschaden von rund 1.000 Euro endete, mussten bei den beiden anderen zwei nicht mehr fahrbereite Autos mit Gesamtschäden von rund 5.000 bzw. 10.000 Euro abgeschleppt werden. Es wurde niemand verletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation