Die Cottbuser Sprint-Weltmeisterin Emma Hinze hat sich bei der Bahnrad-Europameisterschaft in München am Wochenende die Goldmedaille im 500-Meter-Zeitfahren gesichert. Zuvor konnte das Deutsche Trio aus Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch schon den Titel im Teamsprint herausfahren. In der Fußball-Regionalliga konnte sich der FC Energie Cottbus mit einem 3:0-Sieg gegen Luckenwalde für die Auftaktniederlage rehabilitieren. Auch die U19 des FCE war erfolgreich, dank der Treffer von Kaizer, Tsatiev und Struck konnte ein Sieg in der A-Junioren-Bundesliga gegen Viktoria Berlin gefeiert werden. Alle Ergebnis aus dem regionalen Sport vom Wochenende in der Übersicht.
BAHNRADSPORT Cottbuser Medaillen bei der EM
In der Besetzung Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich aus Cottbus und der Erfurterin Pauline Grabosch hat das Deutsche Trio bei der Bahnrad-Europameisterschaft in München beim Teamsprint den Titel herausgefahren. Danach setzte sich setzte sich die fünffache Weltmeisterin Emma Hinze mit fast einer Sekunde Vorsprung gegen die Ukrainerin Starikowa beim 500-Meter-Zeitfahren durch und fuhr zu Gold.
Auf dem undankbaren vierten Platz landete Roger Kluge vom Cottbuser RK Endspurt beim Punktefahren um den EM-Titel. Heute werden die Wettbewerbe fortgesetzt. Ganz souverän haben sich Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich für die am Montagabend stattfindenden nächsten Runden der Sprinterinnen qualifiziert.
FUSSBALL FC Energie hat sich rehabilitiert
Mit einem 3:0-Erfolg gegen den FSV Luckenwalde hat sich der FC Energie für die 0:2-Auftaktniederlage in der Regionalliga vor seinen 4000 Zuschauern rehabilitiert. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Oberliga
Nach der 1:4-Heimniederlage in der Vorwoche hat der VfB Krieschow auch seine zweite Oberliga-Begegnung verloren. Bei Wacker Nordhausen gab es beim 1:5 für den stark ersatzgeschwächt antretenden VfL eine vergleichbare Packung. Beim Stand von 0:4 erzielte Tim Richter das Ehrentor. Am Samstag tritt Krieschow im heimischen Sportpark gegen die bisher punktlose Mannschaft des FC Einheit Rudolstadt an.
FUSSBALL Nachwuchs-Bundesliga
Einen Start nach Maß hat die neue A-Jugendmannschaft des FC Energie Cottbus in der Bundesliga hingelegt. Das Team von Neu-Trainer Fabian Adelmann gewann nach Treffern von Edgar Kaizer (3.), Ibragim Tsatiev (51., 85.) und Connor Struck (73.) klar mit 4:0 bei Viktoria Berlin. Gemeinsam mit der ebenfalls 4:0 erfolgreichen U19 von Hertha BSC thront Cottbus nach der ersten Spielrunde auf Tabellenrang eins.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Emma Hinze