Lange konnte sich der Flugplatzmuseum Cottbus e.V. pandemiebedingt nicht in gewohnter Weise präsentieren. Ausgefallene Veranstaltungen rissen in den letzten 2 Jahren ein großes Loch in die Museums- und Vereinskasse. In diesem Jahr ist endlich wieder Bewegung in den Veranstaltungskalender gekommen.
Nach Oldtimer- und Teilemarkt, Floh- und Antikmarkt lud der Verein an diesem Wochenende zum Sommerfest für die ganze Familie ins Museum. Zwar war das Wetter nicht gerade sommerlich, aber vereinzelte Regenschauer haben die Besucher nicht davon abgehalten, die vielen Attraktionen und Ausstellungsstücke zu genießen.
Triebwerk gezündet
Samstag ab 11 Uhr wurde es laut – sehr laut! Mit großen Augen und Stöpsel in den Ohren verfolgten Große und Kleine die Präsentation einer Löschturbine. Dieses Turbotriebwerk wurde auch in der MiG17 verbaut. Später wurde sie zum Trocknen oder Auftauen von vereisten Startbahnen verwendet. In hiesiger Vorführung koppelte die Freiwillige Feuerwehr Kolkwitz ihr neues Tatra-Tanklöschfahrzeug mit der Löschturbine und es wurden 4200 Liter Wasser fein zerstäubt. Fast der gesamte Inhalt des Tatra war in kurzer Zeit verbraucht. Auf diese Weise können großflächige Brände gelöscht werden.
Gleich im Anschluss präsentierte sich die Abteilung Hundesport des PSV Cottbus 90 e.V.. Mit Kommandos wie Platz, Sitz und Fuß sowie Apportieren zeigten uns die Hunde ihren erlernten Gehorsam. Das beeindruckte vor allem viele Kinder, die danach ihren Eltern lautstark mitteilten, dass sie ja genau so einen Freund schon immer haben wollten.
Rundflug mit einer Antonow
Wer jetzt schon alle Flugzeuge bestaunt und teilweise Probe gesessen, alle Oldtimer bestaunt, mit den Ponys geritten und sich am Grill- und Eisstand gestärkt hatte, konnte mehrmals stündlich einen Rundflug mit der historischen Antonow – auch Tante Anna genannt – über die ganze Stadt Cottbus bis zum Rand des Ostsees wagen.
Herrlich, was der Flugplatzverein mit seinen vielen fleißigen Mitgliedern auf die Beine gestellt hat. Auch am Sonntag öffnen sich ab 10 Uhr die Tore des Flugzeugmuseums für das Sommerfest. Um 14 Uhr wird es nochmals eine Vorführung der Löschturbine geben.
Fotos: Simone Noack