Mit einem 7:0-Kantersieg gegen Phönix Wildau hat sich Wacker Ströbitz in der Altersklasse U17 der Landesklasse Süd die Titelchance erhalten. Die Spielvereinigung Sielow / Briesen setzte sich mit einem 3:1 gegen Werben durch und sicherte sich somit den Kreismeistertitel der B-Jugend. Erfolge gab es auch beim Triathlon-Nachwuchs vom TSV Cottbus zu feiern, der sich beim Wettbewerb am Strömtaler See ganz stark zeigte. Weitere Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
FUSSBALL Nachwuchs
In der Landesklasse Süd der Altersklasse U17 spitzt sich die Entscheidung über Platz eins und den Aufstieg in die Brandenburg-Liga weiter zu. Mit einem klaren 7:0 gegen Phönix Wildau hat sich Wacker Ströbitz (hier im Bild mit Jaro Preuß, dem Schützen der 1:0-Führung) die Titelchance erhalten. So wird am Ende der direkte Vergleich Wacker gegen JFV Guben entscheiden, der am kommenden Samstag um 10.30 Uhr auf den Ströbitzer Wacker-Platz angepfiffen wird.
Die Spielvereinigung Sielow/Briesen hat sich mit einem 3:1-Erfolg in Werben den Kreismeistertitel der B-Jugend gesichert. Dreifacher Torschütze beim meisterschafts-entscheidenden Spiel der Kreisliga war Jason Möhser. Am kommenden Samstag trofft der frischgebackene Meister beim Kreispokalfinale in Gahry auf Vizemeister Groß Gaglow.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die SG Saspow hat sich als schon feststehender Kreismeister beim letzten Punktspiel der Saison mit einem 1:1 von der zweitplatzierten Spielgemeinschaft Briesen/Dissen getrennt.
Weitere Ergebnisse aus der Kreisoberliga Niederlausitz:
TSV/Kiekebusch – Dissenchen/Haasow 1:1
Drebkau – Burg 0:4
Klein Gaglow/Kolkwitz II – Viktoria 0:1
Sielow – Forst 5:2
Branitz – Kahren 3:0
Schorbus – Kausche 3:4
VOLLEYBALL Jubiläumsturniere
Die SG Frischauf Briesen, die derzeit ihren 110. Gründungstag feiert, hat für Volkssport-Volleyballturniere ausgerichtet. Bei den Turnieren der Damen und Herren konnten sich jeweils die Teams der SG Sielow durchsetzen, wobei das finale Match der Damen an Dramatik nicht zu überbieten war. Nach je einem Satzgewinn beider Finalisten führten die
Gastgeberinnen im entscheidenden dritten Satz schon 24:18, doch nutzte Briesen die verbleibenden acht Matchbälle nicht, so dass die SGS am Ende 26:24 gewann und die Trophäe entgegennehmen konnte.
Die Kombination Klein Gaglow/Kolkwitz II schnuppert nach dem 3:1 vom letzten Mittwoch gegen Branitz mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellendreizehnten Drebkau Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Mit Burg und Viktoria warten am finalen Spieltag auf die beiden Kellerkinder renommierte Gegner aus der Spitzengruppe der Kreisoberliga.
Sielow setzte sich durch zwei Treffer von Mohamed Aziz Younes in Kahren mit 2:0 durch.
TRIATHLON TSV-Jugend ganz stark
Beim Triathlon-Nachwuchs-Wettbewerb am Störmtaler See zeigten sich die 21 Athleten des TSV Cottbus in großer Form. Bei Temperaturen um knapp 39 Grad und einem stürmischen Wind gewann Alexander Böhnisch beim Dreikampf der C-Jugend Platz eins. Bei den Mädchen dieser Altersklasse kam Haylay Hämel vor ihrer Teamkollegin Pia Hoyer auf Rang zwei. Die Veranstaltung, die am Kippen-Gelände nahe Espenhain ausgetragen wurde, geht in die Wertung für die Mitteldeutsche Rangliste ein.
VOLKSSPORT Laufbewegung
Am Mittwoch, den 22.6. um 20.00 Uhr beginnt die Stundenlaufserie des LC Cottbus mit dem 1. Stundenlauf im Sportzentrum Cottbus ein. Der Leichtathletik Club Cottbus (LCC) lädt alle Sportbegeisterten zum Laufen, Walking oder Nordic-Walking ein. Egal ob Anfänger oder ambitionierter Hobbysportler, jeder kann im Leichtathletikstadion von einer Minute bis zu einer Stunde, bei Musikbegleitung vom Band, seine Runden drehen. Nach der sportlichen Betätigung wird gegrillt. Anmeldungen (Gebühr 3,00 Euro) sind bis 20:00 Uhr vor Ort möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Georg Zielonkowski