Beim 31. Brandenburger Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz in Oranienburg waren am Wochenende auch die Kids vom DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. am Start. In der Kategorie “Erste Hilfe”, bei der es beispielsweise um die Versorgung einer stark blutenden Wunde ging, erreichten die Jungs und Mädchen sogar den 1. Platz. Ausbilderin und Gruppenbetreuerin Franziska Burkow freute sich für ihre Schützlinge: “Erste Hilfe können wir!”.
Der DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße e.V. teilte dazu mit:
Am Wochenende fand in Oranienburg der 31. Brandenburger Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz statt. Unsere Kids vom DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. waren wie immer dabei! Auch in diesem Jahr gab es Grund zu besonderer Aufregung, mussten sie doch aufgrund ihres ältesten Team-Mitglieds in einer höheren Altersstufe, der Ak 2 (13 bis 16 Jahre) antreten. Für Pauline (7), Lucy (12), Julia (12), Leon (12), Luka (12) und Leonie (14) stiegen damit die Anforderungen an ihre praktischen Fähigkeiten in der Ersten Hilfe und ihre Kenntnisse über die Rotkreuzbewegung.
Die Jungs und Mädels haben sich aber wieder einmal hervorragend geschlagen und erreichten in der Kategorie „Erste Hilfe“ sogar den 1. Platz. Dabei mussten sie sich gegen vier weitere Teams behaupten und anspruchsvolle Aufgaben wie die Versorgung einer stark blutenden Wunde am Fuß sowie eines Unterarmbruches erfüllen. Auch eine hyperventilierende Person und ein Bewusstloser in Bauchlage wurden fachgerecht versorgt. „Erste Hilfe können wir!“, freut sich Ausbilderin und Gruppenbetreuerin Franziska Burkow.
Der Landeswettbewerb findet jährlich als Wochenendveranstaltung im Mai statt und wird vom DRK-Landesverband Brandenburg für vier Altersstufen zwischen 6 und 27 Jahren ausgerichtet. Neben praktischen Aufgaben in der Ersten Hilfe, sind auch theoretische Kenntnisse zur Rotkreuzbewegung sowie soziale und sportliche Kompetenzen gefragt. Als besonderes Element ist eine musikalisch-künstlerische Aufgabe vorzubereiten, in diesem Jahr ein Graffiti… Ein herzlicher Dank geht hier an Franzi und Christian vom Humanistischen Jugendwerk Cottbus für zwei hervorragende und kreative Workshops zur Sprühkunst aus der Dose!
In der Gesamtwertung schaffte es unsere Gruppe zwar ‚nur‘ auf den 4. Platz, Franziska Burkow ist dennoch sehr stolz auf die Mädels und Jungs! Als noch recht neue Gruppe haben sie sich sehr gut zusammengefunden und ergänzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Franziska Burkow, DRK-KV Cottbus