Nach einem Brand heute Morgen in Cottbus hat die Polizei einen tatverdächtigen Brandstifter festgenommen. In der Inselstraße hatte eine Kellertür gebrannt. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am frühen Montagmorgen in die Inselstraße gerufen. Kurz nach 02:00 Uhr wurden von dort Qualm und eine brennende Kellertür gemeldet. Die Feuerwehr konnte alles umgehend löschen, so dass keine Gefahren für Personen oder Sachwerte entstanden. Ein 36 Jahre alter Mann, der für diesen Brand tatverdächtig ist, wurde wenig später vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Am Sonntagabend wurde die Polizei über einen Einbruch in eine Garage in einem Komplex in Ströbitz informiert. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft und anschließend Werkzeuge und diverse Ausrüstungen gestohlen. Eine erste Schätzung geht von einem Schaden im vierstelligen Eurobereich aus.
Cottbus: In Schmellwitz kontrollierten Polizeibeamte am Sonntagmittag eine Autofahrerin. Die 39-Jährige war unter Drogeneinfluss unterwegs, was ein Test ergab, der positiv auf Amphetamine reagierte. Nach der beweissichernden Blutprobe wurde ihr die Weiterfahrt untersagt. Ebenfalls in Schmellwitz stoppten sie am Nachmittag einen alkoholisierten Autofahrer. Bei dem 20-Jährigen ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,18 Promille. Hier wurde zusätzlich der Führerschein beschlagnahmt.
Cottbus: In der Lipezker Straße kollidierte ein PKW MERCEDES am späten Sonntagabend mit einem Verkehrszeichen auf einer Mittelinsel. Der Gesamtschaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht