Am Wochenende gab es viel Sport in der Region zu erleben, wir haben eine Auswahl für euch zusammengetragen. Weitere Sportberichte und -arten sind gern gesehen. Bitte per Mail an [email protected] schicken.
HANDBALL Meisterrunde
Beim ersten Spiel der Meisterrunde des DHB hat sich der LHC Cottbus als Vierter der Ostsee-Spree-Oberliga gegen den Tabellenzweiten der Nord-Gruppe Grün Weiß Werder eine klare 17:23-Niederlage hinnehmen müssen. In der ersten Hälfte gelangen den Gastgebern bei neun Gegentoren lediglich vier Treffer. Nach dem Wiederanpfiff konnte der LHC den Verlauf zunächst etwas ausgeglichen gestalten, bevor die Grünweißen bis auf zehn Tore Vorsprung davonzogen. Auffälligster Spieler der Verlierermannschaft war Ernst Efa, der in der Abwehr und am Kreis des Gegners kämpfte, ackerte und bis an die Grenzen seiner Kondition ging. Am Ende haben die Werderaner mit einer recht guten Ausgangsposition von sechs Toren Vorsprung Cottbus verlassen. Das Rückspiel findet in einer Woche an der Havel statt.
TURNEN 1.Bundesliga
Einen Start nach Maß feierten die Turner des SC Cottbus beim Eintritt in die neue Bundesligasaison.
Klar und deutlich mit 57 zu 25 Punkten wurde die TG Saar beim Heimauftakt bezwungen, wobei die Gastgeber fast alle Gerätewertungen klar für sich entscheiden konnten. Lediglich am Barren konnten die Gäste echte Konkurrenz bieten, als es am Ende knapp 8:7 für den SC Cottbus stand. In der Scorer-Wertung gab es einen Dreifachtriumph für den SCC, als sich hier Marios Georgiou mit 18, Leonard Prügel (13) und Lucas Kochan an der Spitze einordnen konnten.
FUSSBALL Regionalliga
Wieder einmal hat sich der FC Energie um den Lohn seiner Mühen gebracht. Vor und nach dem Treffer von Janik Mäder (51.) gab es bei der Partie bei Herthas Amateuren eine Fülle von Cottbuser Chancen, die aber allesamt mehr oder weniger kläglich vergeben wurden. Und so kam es, wie schon oft in dieser Saison. Mit dem letzten Standard quasi traf Hertha II ins Tor. Nach diesem Remis findet sich Energie Cottbus auf Tabellenplatz vier wieder.
BMX aus Cottbus
Die Auftritte der Cottbuser BMX-Fahrer Sina Buhl, Justus Arlinghaus und Julia Möhser sorgten am Wochenende in Ahnatal für Jubel. Wie der BMX Team Cottbus e.V. mitteilte, holte sich Sina Buhl am Samstag bei den Mädchen den fünften Platz und Justus Arlinghaus bei den Jungen Platz vier. Am Sonntag stand dann Julia Möhser mit auf dem Podium und belegte im C1 Rennen den 2. Platz.
FUSSBALL Oberliga
Einen klaren 4:0-Erfolg hat der VfB Krieschow gegen den FC An Der Fahner Höhe gelandet. Held des Tages war auf dem Grün des Krieschower Sportparks Dimitar Rangelow, der drei Treffer (13., 21., 72) erzielte. Das Ergebnis machte Martin Zurawsky in der 63.Minute komplett. Nach 24 Spielrunden belegt der VfB in der Oberligatabelle des Südens Platz drei.
Faustball Jugend und Frauen
FUSSBALL Kreisliga Frauen
Mit zwei 4:0-Auswärtzs-Erfolgen wurden die beiden Spitzenteams der Frauen-Kreisliga ihren Favoritenrollen gerecht. Energie gewann bei Wacker Ströbitz und Viktoria setzte sich auf dem Burger Jahnsportplatz durch. Die Spremberger Spielgemeinschaft gewann auf der Schleifer Sportanlage mit 5.1 gegen den SV Leuthen Oßnig.
Football Regionalliga Ost / Nord
FUSSBALL Kreisoberliga
Motor Saspow hat am Mittwoch beim Nachholspiel gegen Forst ein 3:3 erreicht, sich danach am Sonntag gegen Burg mit 3:2 durchgesetzt. Spitzenreiter Briesen/Dissen gewann klar mit 5:2 gegen die Kombi TSV/Kiekebusch und liegt mit einem Zähler hinter dem Spitzenreiter bei gleicher Anzahl von Spielen auf Platz zwei. Mit 6:1 setzte sich Viktoria in Kahren durch, das gleiche Resultat erreichte Dissenchen/Haasow gegen Schlusslicht Drebkau. Ohne Chance blieb auch Klein Gaglow/Kolkwitz II, als die Spielgemeinschaft mit 0:7 in Kausche unter die Räder kam. Forst gewann nebenan in Klinge 4;1 und 1:1 trennten sich Schorbus und Branitz.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht