Cottbusverkehr teilte zum Saisonstart mit:
Die Cottbuser Parkeisenbahn startet am Samstag, 2. April 2022, um 10:00 Uhr in den Fahrbetrieb der 68. Saison. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher*innen der kleinen Bahn ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm und viele Neuerungen. Im vergangenen Jahr konnte die Parkeisenbahn 41.750 Fahrgäste begrüßen. Das entspricht einer deutlichen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (39.711 Fahrgäste). Angesichts der anhaltenden pandemiebedingten Rahmenbedingungen, hebt Cottbusverkehr-Geschäftsführer Ralf Thalmann das Engagement der Parkeisenbahner und die Bedeutung der Parkeisenbahn als Cottbuser Kulturdenkmal hervor: „Mit den hervorragenden Fahrgastzahlen des letzten Jahres sind wir sehr zufrieden. Trotz eines eingeschränkten Fahrbetriebes zum Saisonstart und dem Entfall von Sonderfahrten und Festen, die nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten, hat unsere kleine Bahn einmal mehr ihre ‚Zugkraft‘ unter Beweis gestellt. Ohne den Einsatz unserer Kolleg*innen und der vielen ehrenamtlichen Kräfte hier vor Ort, wäre das nicht möglich gewesen. Mit der Rückkehr der Dampflok Graf Arnim im letzten Herbst ist das Kulturdenkmal Parkeisenbahn um eine weitere Attraktion reicher und ich kann alle Cottbuser*innen und ihre Gäste nur aufrufen, der Parkeisenbahn auch in diesem Jahr einen Besuch abzustatten und so das Engagement des Fördervereins und der vielen Spender*innen, dass die Restaurierung des Grafen ermöglichte, zu würdigen.“ Förderverein wichtige Säule für den Betrieb und darüber hinaus.Der Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V. gehört seit 1991 fest zur Cottbuser Parkeisenbahn. Ob im Fahrbetrieb, bei Arbeitseinsätzen oder vor allem bei den vielen Events auf dem Gelände der Bahn. „Wir freuen uns auf eine neue Saison. Unsere Kinder und Jugendlichen aber auch die vielen erwachsenen Ehrenamtlichen haben sich im Winter erfolgreich in Theorieschulungen und Dienstunterrichten fortgebildet und Prüfungen erfolgreich abgelegt.“, so Vereinsvorsitzender Denis Kettlitz. Unerwartet haben die Mitglieder auch Hilfe weiter über die Grenzen hinaus geleistet. Seit den 1970iger Jahren pflegen die Eisenbahner freundschaftliche Kontakte zur Kindereisenbahn Saporischschja in der Ukraine. „Ein Hilferuf von dort und drei Tage später waren wir mit 500 Umzugskartons an Spenden an der polnisch ukrainischen Grenze. Auf dem Rückweg haben wir über 20 Frauen und Kinder aus Saporischschja mit nach Cottbus nehmen können. Um diese kümmern wir uns jetzt und freuen uns über die vielen Sach- und Geldspenden der Lausitzer.“, so Kettlitz weiter.
Weiter Spendenaufruf für Schweizer Wagen
Bei der Cottbuser Parkeisenbahn besteht seit Jahren der Wunsch nach geschlossenen Personenwagen. Somit könnte man wetterunabhängiger sein und die Fahrsaison auch flexibler gestalten. Dieser Wunsch könnte bald in Erfüllung gehen. Projektleiter Ulrich Thomsch: „Seit längerer Zeit bestehen Kontakte zur Wengernalpbahn (WAB) in der Schweiz. Ziel von Cottbusverkehr als Betreiber der Cottbuser Schmalspurbahn und dem Förderverein war es, von dort freiwerdenden Wagen zu erhalten. Drei geschlossene Personenwagen sind nun in Cottbus eingetroffen. Darüber freuen wir uns sehr.“ Für den erforderlichen Umbau ruft der Förderverein um Spenden auf. Der Förderverein hat dazu ein Spendenkonto eingerichtet. Wir würden uns weiterhin über eine breite gesellschaftliche Unterstützung freuen. Spendenkonto: Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V.
Stichwort: „Schweizer Wagen“
Bank: Sparkasse-Spree-Neiße
IBAN: DE66 1805 0000 3305 1085 67
BIC: WELADED1CBN
Veranstaltungen und neues Ticketangebot
Auch in diesem sind bei der Parkeisenbahn eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant. Neben einem Kinder- und Familienfest im Juni (25. Juni 2022), dürfen sich die Besucher*innen auch auf die beliebte Sommernachtsfahrt (26. August 2022), den Tag der Technikfaszination (1. Oktober 2022) sowie die traditionellen Sonderfahrten zu Halloween und Nikolaus freuen. In Kooperation mit der CMT gibt es in der neuen Saison erstmals die Gelegenheit zu einem „kulinarischen“ Zwischenstopp. Das neue Ticketangebot „Parkeisenbahn & Plinse“ beinhaltet nicht nur eine Rundfahrt mit der Parkeisenbahn, sondern zu den Öffnungszeiten des ParkCafés auch einen Zwischenstopp am Haltepunkt ParkCafé mit Kaffee und Lausitzer Plinsen. Im Anschluss an den Zwischenstopp kann die Parkeisenbahn zur Weiter- und Rückfahrt genutzt werden. Das Ticket ist für einen Preis von 7€ für Erwachsene und 5€ für Kinder direkt im ParkCafé oder bei der Parkeisenbahn erhältlich.
Red. / Presseinfo