Am Sonntag lädt das Staatstheater Cottbus um 17:00 Uhr zum Konzert mit dem Leipziger Synagogalchor ins Große Haus. Unter dem Motto “Im Himmel und auf Erden” erwartet die Besucher eine Vielseitigkeit jüdischer Volksmusik unter der Chorleitung von Ludwig Böhme. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Anlässlich der 7. Wiederkehr der Weihe der Neuen Synagoge Cottbus gibt der Leipziger Synagogalchor am Sonntag, 3. April 2022, 17.00 Uhr, ein Konzert im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus. Die Leitung des Chores liegt in den Händen von Ludwig Böhme.
Auf Initiative des Vereins Aufarbeitung Cottbus e. V. sollte das Konzert bereits 2020 anlässlich des 5. Jahrestages der Weihe und im Rahmen der Feierlichkeiten 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland stattfinden, musste aber pandemiebedingt zweimal verschoben werden. Die Schirmherrschaft hat Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, übernommen.
Das Publikum erwartet ein Konzert, dass die mitreißende und berührende Vielseitigkeit jüdischer Vokalmusik zeigt – geistlich und weltlich.
Im ersten Teil steht die Musik der Synagogen im Zentrum, es erklingen Psalmen und Gebete aus Renaissance, Romantik und Moderne. Der zweite Konzertteil ist deutlich irdischer: mit kunstvollen Arrangements jiddischer Lieder, die in den vergangenen Jahren passgenau für den Leipziger Synagogalchor und seine Solisten geschrieben wurden. Dabei wird es ernst und heiter, melancholisch und ausgelassen, es geht um Liebe, um Wehmut, aber auch ums Feiern und um einiges mehr …
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinformation
Bild: Anne Hornemann