Am Samstag fanden in Cottbus mehrere Versammlungen statt. Davon liefen zwei angemeldete Versammlungen am Vormittag laut Polizei ohne Störungen ab. Am Abend sollen dagegen mehrere Gruppen versucht haben, einen Aufzug unter anderem gegen die eine Corona-Impfpflicht zu bilden. Weil diese Versammlung nicht angemeldet war, wurde diese von der Polizei aufgelöst. Demnach kam es dabei zu einzelnen Verstößen und Anzeigen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Samstagvormittag fanden zwei angemeldete Versammlungen in der Innenstadt unter dem Motto: „Erhalt der christlichen Werte“ und „Gedenken an die Opfer des rechtsextremen Anschlags von Hanau“ störungsfrei statt.Am Abend fanden sich nach 18:00 Uhr mehrere Gruppen von insgesamt 70 Personen in der Cottbuser Innenstadt zusammen, um einen Aufzug zu bilden. Einige von ihnen trugen Armbinden mit der Aufschrift: „ungeimpft“.
Da die Versammlung nicht angemeldet war, wurde sie gleich zu Beginn durch die Polizei mit mehrmaligen Lautsprecherdurchsagen aufgelöst. Es wurde Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstattet sowie eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gegen einen Teilnehmer gefertigt. Er hatte sich auf der Spremberger Straße der Feststellung seiner Identität aktiv widersetzt und musste mit körperlichen Zwang fixiert werden. Einem Platzverweis kam er nicht nach und wurde in polizeiliches Gewahrsam genommen. Bei ihm wurden zwei Taschenmesser gefunden, was eine weitere Anzeige nach § 27 des Versammlungsgesetzes nach sich zog. Festgestellte Verstöße gegen die Eindämmungsverordnung wurden durch die Polizei dokumentiert und gehen der Ahndungsbehörde zu.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Am Freitagnachmittag wurde bei einem in Cottbus Ströbitz abgestellten PKW festgestellt, dass die Heckscheibe durch unbekannte Täter eingeschlagen wurde. Glück im Unglück für den Eigentümer war, dass aus dem Fahrzeug zudem nichts entwendet worden ist.
Cottbus, Mitte: Am Samstagmorgen wurde ein 27-jähriger Fahrzeugführer eines Elektro-Scooters von der Polizei angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,59 Promille. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Alles zur aktuellen Sturmlage
Aktuelles Geschehen zu Ylenia, Zeynep und Antonia ->> Weiterlesen