Das dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus hat von Karfreitag, 3. April 2015, bis Ostermontag, 6. April 2015, täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das Café Ölschalter im dkw. kann an diesen Tagen von 11 bis 18 Uhr besucht werden.
Zu sehen sind aktuell drei Ausstellungen: Seit letztem Samstag wird die Schau „Gegen den Strich“ mit Zeichnungen, Druckgrafik, Fotografie und Plakat aus der Sammlung des dkw. gezeigt. Sie vereint ca. 100 Arbeiten und Handschriften von fast 70 Künstlern aus der DDR, die dem kritischen Potential der Kunst auf sehr unterschiedliche Weise immer wieder Raum gaben.
Im zweiten Kapitel der Ausstellung „Weltenwechsel. Sammlung Siegfried Seiz“ mit dem Thema „Der Blick nach Innen“ stehen klassische Malereimotive wie Stillleben, Interieur, Landschaft im Zentrum. Ausgewählte Bilder der Sammlung Siegfried Seiz, Reutlingen, aus dem letzten Jahrzehnt der DDR sind verwoben mit aktuellen Arbeiten aus den Ateliers bzw. Nachlässen der Künstler.
Noch bis 26. April 2015 verlängert ist die Ausstellung der Fotografin Adelaide Ivánova in der Blackbox. Für ihre Langzeitserie „Adelaide“ hält die junge Brasilianerin seit 2006 ihre 93jährige Großmutter mit der Kamera fest.
Infothek und Kasse: Telefon 0355/ 49 49 40 40
Bild: Manfred Paul – Frank, 1987, Silbergelatineabzug, dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus
© Manfred Paul
Quelle: KUNSTMUSEUM DIESELKRAFTWERK COTTBUS Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus