In Brandenburg hat 2018 jeder fünfte Rentner (19,8 Prozent) Erwerbsminderungsrente bezogen. Das teilt die Techniker Krankenkasse (TK) mit und beruft sich auf Daten der Deutschen Rentenversicherung Bund. 6.800 von insgesamt 34.500 Rentnern haben demnach im vergangenen Jahr ihre Arbeit früher beendet.
Große Unterschiede bei den Ländern
Der Anteil der Rentner, die wegen gesundheitlicher Probleme vorzeitig aus dem Berufsleben ausscheiden, schwankt innerhalb der Bundesländer. Den niedrigsten Anteil verzeichnet Baden-Württemberg mit 14,5 Prozent. Den höchsten Anteil von Erwerbminderungsrenten weist Mecklenburg-Vorpommern mit 24,3 Prozent auf.
Susanne Hertzer, TK-Chefin in Berlin und Brandenburg: “Über die Gründe, warum in einigen Regionen Deutschlands mehr Menschen in Frührente gehen als in anderen Teilen des Landes können wir nur spekulieren. Es gibt sicherlich viele verschiedene und individuelle Auslöser, die Erwerbstätige dazu veranlassen oder zwingen, früher in Rente zu gehen. In jedem Fall ist es aber wichtig, gesundheitsfördernde Bedingungen am Arbeitsplatz zu fördern.”
Bundesweit sind im vergangenen Jahr 18,1 Prozent der Erwerbstätigen früher in Rente gegangen.
Gesundheit am Arbeitsplatz fördern
Ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld kann bei Mitarbeitern frühzeitig und nachhaltig zu ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden beitragen. Als Gesundheitspartner unterstützt die TK Unternehmen und Hochschulen dabei, Programme zur Gesundheitsförderung zu entwickeln und diese in den Arbeitsalltag zu integrieren. Ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement müsse mit seinen Angeboten dabei sowohl den Bedürfnissen der jüngeren Mitarbeiter als auch der älteren gerecht werden, so Hertzer.
Digitale Angebote für die Gesundheit
Neben gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz, können digitale Anwendungen zu einem besseren Befinden beitragen. So bietet die TK zum Beispiel den GesundheitsCoach an, bei dem die Nutzer online etwas für ihre Gesundheit tun können. Das TK-AntistressCoaching empfiehlt praktische Übungen für mehr Gelassenheit im Alltag.
pm/red