In Südbrandenburg hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat nicht verändert. Im August waren 20.271 Menschen in der Region arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Quote von 6,4 % und damit einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat von 0,6 %. Das hat heute die Cottbuser Arbeitsagentur mitgeteilt. Die Unterbeschäftigung (z.B. krank oder in Maßnahmen) fällt dagegen höher aus, die Quote liegt aktuell bei 8,4 %.
Weiterhin werden immer mehr freie Stellen gemeldet. Aktuell stehen mehr als 6.300 freie Jobs zur Verfügung. Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es noch mehr als 1.300 freie Stellen allein für dieses Jahr. Deshalb starten auch in diesem Monat noch einmal viele Vermittlungsaktionen und Ausbildungsmessen unter anderem in Königs Wusterhausen, Lübbenau, Senftenberg, Spremberg und in Guben. Dort finden Jugendliche aber auch Angebote für das kommende Jahr.
Brandenburgs Arbeitsminister Stephan Ludwig zeigte sich heute erfreut über die Entwicklung im gesamten Land. Demnach waren die Aussichten auf einen erfolgreichen Start in das Berufsleben noch nie so gut. Dass die Theorie und Praxis oft auseinanderliegen, wissen Betriebe sowie Bewerber gleichermaßen. Viele Jugendliche finden oft nicht ihre Wunschstelle mit der passenden Vergütung, Betriebe suchen dagegen händeringend fähige Nachwuchskräfte, die engagiert und motiviert bei der Sache sind. Die Herausforderung besteht weiterhin darin, attraktive Arbeits- und Ausbildungsstellen zu schaffen, aber eben auch Jugendliche für Arbeit und die Region frühzeitig zu begeistern.
Die weiteren Zahlen der Arbeitsagentur für den Monat August
Die Jugendarbeitslosigkeit ist mit 5,5 % im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte gestiegen. Es sind 1.053 Jugendliche im Alter von 15 bis unter 25 Jahren arbeitslos. Das sind 70 weniger als vor einem Jahr.
Im Agenturbezirk Cottbus haben sich seit dem Beginn des Berichtsjahres 3.606 Ausbildungsbewerber gemeldet. Das sind 85 gemeldete Bewerber mehr als im Vorjahr. Demgegenüber wurden der Agentur seit Jahresbeginn 3.863 betriebliche Berufsausbildungsstellen durch Arbeitgeber gemeldet. Das sind 137 betriebliche Angebote weniger als vor einem Jahr.
3.607 Asylbewerber/Asylberechtigte/Geduldete werden aktuell in der Agentur für Arbeit Cottbus und in den Jobcentern CB, EE, LDS und OSL betreut. 618 Personen wurden bisher im Jahr 2018 erfolgreich dabei unterstützt, eine Beschäftigung aufzunehmen. 942 Personen nehmen an verschiedenen Maßnahmen zur Vorbereitung der beruflichen Eingliederung in Ausbildung und Arbeit teil. Im August waren 1.788 Ausländer arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 6,4 % bzw. 123 Personen weniger.
m August stehen 6.352 freie Arbeitsstellen im Agenturbezirk zur Verfügung. Das sind 477 mehr als im August 2017. Gesucht werden z.B. Fachkräfte im Verkauf, Berufskraftfahrer, Altenpfleger, Fachkräfte in der Gastronomie, Fachkräfte in der Kraftfahrzeugtechnik, Bauelektriker, Fachkräfte im Maschinenbau und in der Betriebstechnik, Helfer in der Lagerwirtschaft, Fachkräfte für Dialogmarketing und Bürofachkräfte.
Die niedrigste Arbeitslosen-Quote verzeichnet der Raum Luckau mit 3,3 %, die höchste dagegen Forst mit 9,9 %.
red/pm