Infrastrukturminister Reinhold Dellmann hat heute das Kabinett über den Landesnahverkehrsplan für die Jahre 2008-2012 informiert. Der Landesnahverkehrsplan beschreibt die verkehrlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Regionalverkehr auf der Schiene im Land Brandenburg.
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Der Landesnahverkehrsplan ist die Richtschnur für unser politisches Handeln der kommenden Jahre. Wir wollen bisher schwach ausgelastete Strecken attraktiver machen und mehr Fahrgäste auf die Schiene bringen. Dazu gehört auch, stärker auf das Einhalten von Qualitätsstandards in den Zügen und auf den Bahnsteigen zu achten. Auch der Wettbewerb auf der Schiene soll durch weitere Ausschreibungen konsequent weitergeführt werden. Zudem sollen keine weiteren Strecken abbestellt werden. Wir haben allerdings auch nur geringe Spielräume für zusätzliche Leistungen auf den Regionalstrecken. Dennoch ist der Regionalverkehr in Brandenburg und Berlin einer der besten in Europa. Das haben externe Studien gezeigt.“
Die wesentlichen Inhalte:
* Um bisher schwach ausgelastete Strecken attraktiver zu machen und mehr Fahrgäste auf die Schiene zu bringen werden zum Beispiel für die Strecken Michendorf – Jüterbog, Frankfurt/Oder – Beeskow und Frankfurt/Oder – Eberswalde Untersuchungen in Auftrag gegeben. Ziel ist es, Verknüpfungen mit den Busverkehren, Takte und Fahrpläne zu verbessern
* Der Wettbewerb wird konsequent fortgesetzt. Bisher sind bereits 25 Prozent der Verkehrsleistung in Brandenburg im Wettbewerb vergeben worden. Auch beim Betrieb von Bahnhöfen soll es mehr Wettbewerb geben, indem der Markt für private Betreiber geöffnet wird
* Es sollen keine Verkehre auf Bahnstrecken abbestellt werden.
* Bei allen vom Land unterstützten Investitionen in die Bahnhöfe und Schnittstellen (Park+Ride, Bike+Ride-Anlagen) wird konsequent auf die Barrierefreiheit geachtet.
* In Zukunft sollen auch schon kleinere Bahnhöfe einen Mindeststandard an Service und Sicherheit für die Fahrgäste bieten. Zum Beispiel sollen alle Verkehrsstationen neben einer besseren Fahrgastinformation auch über Infosäulen mit Notruffunktion verfügen. Die Ausstattung wird vom Land mit Fördermitteln unterstützt.
* Auch weiterhin soll darauf geachtet werden, dass die Verkehrsunternehmen die Qualitätsstandards einhalten, zum Beispiel in den Bereichen Pünktlichkeit, Sauberkeit, Service und Information.
* Wichtige Themen der nächsten Jahre sind auch die zukünftigen Zugverkehre zum Flughafen Berlin Brandenburger International. Dazu gehört unter anderem auch die Anbindung Potsdams über Golm zum Flughafen.
Quelle: Staatskanzlei
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann hat heute das Kabinett über den Landesnahverkehrsplan für die Jahre 2008-2012 informiert. Der Landesnahverkehrsplan beschreibt die verkehrlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Regionalverkehr auf der Schiene im Land Brandenburg.
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Der Landesnahverkehrsplan ist die Richtschnur für unser politisches Handeln der kommenden Jahre. Wir wollen bisher schwach ausgelastete Strecken attraktiver machen und mehr Fahrgäste auf die Schiene bringen. Dazu gehört auch, stärker auf das Einhalten von Qualitätsstandards in den Zügen und auf den Bahnsteigen zu achten. Auch der Wettbewerb auf der Schiene soll durch weitere Ausschreibungen konsequent weitergeführt werden. Zudem sollen keine weiteren Strecken abbestellt werden. Wir haben allerdings auch nur geringe Spielräume für zusätzliche Leistungen auf den Regionalstrecken. Dennoch ist der Regionalverkehr in Brandenburg und Berlin einer der besten in Europa. Das haben externe Studien gezeigt.“
Die wesentlichen Inhalte:
* Um bisher schwach ausgelastete Strecken attraktiver zu machen und mehr Fahrgäste auf die Schiene zu bringen werden zum Beispiel für die Strecken Michendorf – Jüterbog, Frankfurt/Oder – Beeskow und Frankfurt/Oder – Eberswalde Untersuchungen in Auftrag gegeben. Ziel ist es, Verknüpfungen mit den Busverkehren, Takte und Fahrpläne zu verbessern
* Der Wettbewerb wird konsequent fortgesetzt. Bisher sind bereits 25 Prozent der Verkehrsleistung in Brandenburg im Wettbewerb vergeben worden. Auch beim Betrieb von Bahnhöfen soll es mehr Wettbewerb geben, indem der Markt für private Betreiber geöffnet wird
* Es sollen keine Verkehre auf Bahnstrecken abbestellt werden.
* Bei allen vom Land unterstützten Investitionen in die Bahnhöfe und Schnittstellen (Park+Ride, Bike+Ride-Anlagen) wird konsequent auf die Barrierefreiheit geachtet.
* In Zukunft sollen auch schon kleinere Bahnhöfe einen Mindeststandard an Service und Sicherheit für die Fahrgäste bieten. Zum Beispiel sollen alle Verkehrsstationen neben einer besseren Fahrgastinformation auch über Infosäulen mit Notruffunktion verfügen. Die Ausstattung wird vom Land mit Fördermitteln unterstützt.
* Auch weiterhin soll darauf geachtet werden, dass die Verkehrsunternehmen die Qualitätsstandards einhalten, zum Beispiel in den Bereichen Pünktlichkeit, Sauberkeit, Service und Information.
* Wichtige Themen der nächsten Jahre sind auch die zukünftigen Zugverkehre zum Flughafen Berlin Brandenburger International. Dazu gehört unter anderem auch die Anbindung Potsdams über Golm zum Flughafen.
Quelle: Staatskanzlei
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann hat heute das Kabinett über den Landesnahverkehrsplan für die Jahre 2008-2012 informiert. Der Landesnahverkehrsplan beschreibt die verkehrlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Regionalverkehr auf der Schiene im Land Brandenburg.
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Der Landesnahverkehrsplan ist die Richtschnur für unser politisches Handeln der kommenden Jahre. Wir wollen bisher schwach ausgelastete Strecken attraktiver machen und mehr Fahrgäste auf die Schiene bringen. Dazu gehört auch, stärker auf das Einhalten von Qualitätsstandards in den Zügen und auf den Bahnsteigen zu achten. Auch der Wettbewerb auf der Schiene soll durch weitere Ausschreibungen konsequent weitergeführt werden. Zudem sollen keine weiteren Strecken abbestellt werden. Wir haben allerdings auch nur geringe Spielräume für zusätzliche Leistungen auf den Regionalstrecken. Dennoch ist der Regionalverkehr in Brandenburg und Berlin einer der besten in Europa. Das haben externe Studien gezeigt.“
Die wesentlichen Inhalte:
* Um bisher schwach ausgelastete Strecken attraktiver zu machen und mehr Fahrgäste auf die Schiene zu bringen werden zum Beispiel für die Strecken Michendorf – Jüterbog, Frankfurt/Oder – Beeskow und Frankfurt/Oder – Eberswalde Untersuchungen in Auftrag gegeben. Ziel ist es, Verknüpfungen mit den Busverkehren, Takte und Fahrpläne zu verbessern
* Der Wettbewerb wird konsequent fortgesetzt. Bisher sind bereits 25 Prozent der Verkehrsleistung in Brandenburg im Wettbewerb vergeben worden. Auch beim Betrieb von Bahnhöfen soll es mehr Wettbewerb geben, indem der Markt für private Betreiber geöffnet wird
* Es sollen keine Verkehre auf Bahnstrecken abbestellt werden.
* Bei allen vom Land unterstützten Investitionen in die Bahnhöfe und Schnittstellen (Park+Ride, Bike+Ride-Anlagen) wird konsequent auf die Barrierefreiheit geachtet.
* In Zukunft sollen auch schon kleinere Bahnhöfe einen Mindeststandard an Service und Sicherheit für die Fahrgäste bieten. Zum Beispiel sollen alle Verkehrsstationen neben einer besseren Fahrgastinformation auch über Infosäulen mit Notruffunktion verfügen. Die Ausstattung wird vom Land mit Fördermitteln unterstützt.
* Auch weiterhin soll darauf geachtet werden, dass die Verkehrsunternehmen die Qualitätsstandards einhalten, zum Beispiel in den Bereichen Pünktlichkeit, Sauberkeit, Service und Information.
* Wichtige Themen der nächsten Jahre sind auch die zukünftigen Zugverkehre zum Flughafen Berlin Brandenburger International. Dazu gehört unter anderem auch die Anbindung Potsdams über Golm zum Flughafen.
Quelle: Staatskanzlei
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann hat heute das Kabinett über den Landesnahverkehrsplan für die Jahre 2008-2012 informiert. Der Landesnahverkehrsplan beschreibt die verkehrlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Regionalverkehr auf der Schiene im Land Brandenburg.
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Der Landesnahverkehrsplan ist die Richtschnur für unser politisches Handeln der kommenden Jahre. Wir wollen bisher schwach ausgelastete Strecken attraktiver machen und mehr Fahrgäste auf die Schiene bringen. Dazu gehört auch, stärker auf das Einhalten von Qualitätsstandards in den Zügen und auf den Bahnsteigen zu achten. Auch der Wettbewerb auf der Schiene soll durch weitere Ausschreibungen konsequent weitergeführt werden. Zudem sollen keine weiteren Strecken abbestellt werden. Wir haben allerdings auch nur geringe Spielräume für zusätzliche Leistungen auf den Regionalstrecken. Dennoch ist der Regionalverkehr in Brandenburg und Berlin einer der besten in Europa. Das haben externe Studien gezeigt.“
Die wesentlichen Inhalte:
* Um bisher schwach ausgelastete Strecken attraktiver zu machen und mehr Fahrgäste auf die Schiene zu bringen werden zum Beispiel für die Strecken Michendorf – Jüterbog, Frankfurt/Oder – Beeskow und Frankfurt/Oder – Eberswalde Untersuchungen in Auftrag gegeben. Ziel ist es, Verknüpfungen mit den Busverkehren, Takte und Fahrpläne zu verbessern
* Der Wettbewerb wird konsequent fortgesetzt. Bisher sind bereits 25 Prozent der Verkehrsleistung in Brandenburg im Wettbewerb vergeben worden. Auch beim Betrieb von Bahnhöfen soll es mehr Wettbewerb geben, indem der Markt für private Betreiber geöffnet wird
* Es sollen keine Verkehre auf Bahnstrecken abbestellt werden.
* Bei allen vom Land unterstützten Investitionen in die Bahnhöfe und Schnittstellen (Park+Ride, Bike+Ride-Anlagen) wird konsequent auf die Barrierefreiheit geachtet.
* In Zukunft sollen auch schon kleinere Bahnhöfe einen Mindeststandard an Service und Sicherheit für die Fahrgäste bieten. Zum Beispiel sollen alle Verkehrsstationen neben einer besseren Fahrgastinformation auch über Infosäulen mit Notruffunktion verfügen. Die Ausstattung wird vom Land mit Fördermitteln unterstützt.
* Auch weiterhin soll darauf geachtet werden, dass die Verkehrsunternehmen die Qualitätsstandards einhalten, zum Beispiel in den Bereichen Pünktlichkeit, Sauberkeit, Service und Information.
* Wichtige Themen der nächsten Jahre sind auch die zukünftigen Zugverkehre zum Flughafen Berlin Brandenburger International. Dazu gehört unter anderem auch die Anbindung Potsdams über Golm zum Flughafen.
Quelle: Staatskanzlei