Brandenburgs Kommunen können sich noch bis zum 4. September 2015 am Landeswettbewerb „Familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ beteiligen. Daran erinnert Familienstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt zur Halbzeit der Bewerbungsfrist: „Damit sich Familien in Brandenburg wohl fühlen und hier ihre Zukunft sehen, brauchen wir das Engagement möglichst vieler Akteure in den Regionen. Mit unserem Wettbewerb wollen wir die Initiativen der Kommunen würdigen, die sich ein kinder- und familienfreundliches Umfeld auf die Fahne geschrieben haben.“
Der Landeswettbewerb wird zum achten Mal durchgeführt. In den Wettbewerbsbeiträgen der Gemeinden sollten die vor Ort bestehenden Konzepte und Maßnahmen für Familienfreundlichkeit aufgeführt werden. Dabei sind verschiedene Handlungsfelder wie die soziale und kulturelle Infrastruktur, die Gestaltung des Wohnumfeldes oder eine familienorientierte Gemeindeverwaltung zu berücksichtigen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Chancengerechtigkeit und Teilhabe für alle Familien und Kinder in der Gemeinde. Hartwig-Tiedt: „Mit dem Wettbewerb wollen wir auch beispielhafte Ideen aus den Regionen überregional bekannt machen und zum Nachahmen anregen.“
Alle Städte und Gemeinden des Landes Brandenburg können sich am Wettbewerb beteiligen, nicht jedoch einzelne Ortsteile. Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge und die Entscheidung über die Prämierung erfolgt durch eine Jury. Für die Sieger stehen Preisgelder in Höhe von 76.700 Euro zur Verfügung. Das Preisgeld soll in den Gemeinden für ein Vorhaben mit familienpolitischem Bezug eingesetzt werden.
Am 4. Dezember 2015 wird Familienministerin Diana Golze die Siegergemeinden auszeichnen.
Der Wettbewerb wurde 1998 von der damaligen Sozialministerin Regine Hildebrandt ins Leben gerufen und wird seit 2005 alle zwei Jahre ausgelobt. Insgesamt 72 Kommunen wurden bislang ausgezeichnet.
Mehr zum Wettbewerb unter: www.masgf.brandenburg.de/info/fkg
Foto: Wiki CC 2.0 Eric-Ward
Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg