IHK Ostbrandenburg startet Wettbewerb der Innenstädte und Geschäftsstraßen
„StadtLeben“ heißt das Motto der heute startenden CityOffensive 2015. Zum sechsten Mal sind Händlergemeinschaften in Ostbrandenburg aufgerufen, Konzepte für die langfristige Entwicklung ihrer Innenstädte und Geschäftsstraßen zu entwickeln.
„Die Zentren der Städte und Gemeinden in Ostbrandenburg wurden mit großem Enthusiasmus und vielen Steuermitteln hergerichtet. Doch Lebendigkeit und Anziehungskraft stellen sich nicht von allein ein“, sagt Uta Häusler, Teamleiterin Existenzgründung und Unternehmensförderung bei der IHK Ostbrandenburg. „Die CityOffensive soll den Akteuren vor Ort neue Perspektiven eröffnen.“
Die ersten drei Platzierten teilen sich ein Preisgeld von 44.000 Euro. Zu den Unterstützern zählt der Handelsverband Berlin-Brandenburg, die Sparkassen der Region, EDEKA und erstmals auch der Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e.V.
Einsendeschluss ist der 15. Februar 2015. Bewerbungsunterlagen gehen an u.haeusler@ihk-ostbrandenburg . Unter dieser E-Mail-Adresse werden im Vorfeld auch Fragen beantwortet.
Am 13. Januar findet ein Workshop zu Innenstadtentwicklung und -marketing statt. Redner sind Gewinner der CityOffensive aus dem Vorjahr und der Handelsexperte der Guerrilla Marketing Group Anthony James Owen.
Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung unter oben genannter E-Mail-Adresse.
Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder.
Quelle: IHK Ostbrandenburg