Mittlerweile nutzen viele Menschen unterschiedlicher Altersgruppen Online-Dating, um neue Leute kennenzulernen und im Idealfall die Liebe ihres Lebens zu finden. Die Chance, zum Beispiel über Apps und Plattformen mit anderen in Kontakt zu treten, eröffnet viele Chancen, ist jedoch auch oft mit der ein oder anderen Herausforderung verbunden. Vor allem diejenigen, die noch keine Erfahrung mit dieser Art der Partnersuche gesammelt haben, könnten sich schnell überfordert fühlen und sich fragen, ob sie auch wirklich alles richtig machen. Mit den folgenden Tipps ist es oft möglich, für einen möglichst entspannten Einstieg zu sorgen.
Die richtige Plattform wählen
Wer sich vorgenommen hat, möglichst leichtes Online Dating in seinen (Liebes-)Alltag zu integrieren, sollte sich im ersten Schritt damit befassen, eine passende Plattform oder App auszuwählen. Die Auswahl an Anbietern ist groß. Diese unterscheiden sich unter anderem in Bezug auf ihre Zielgruppe, Funktionsweise und weitere Details. So richten sich manche Plattformen an Menschen, die eine langfristige Beziehung suchen, während andere mehr auf kurzfristige Bekanntschaften oder Freizeitkontakte ausgerichtet sind.
Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld die verschiedenen Optionen anzusehen und eine Plattform zu wählen, die am besten zu den eigenen Zielen und Erwartungen passt.
Ein aussagekräftiges Profil erstellen
Das Profil auf einer Online-Dating-Plattform stellt eine Art „Visitenkarte“ dar und ist das erste, was potenzielle (Gesprächs-)Partner sehen werden.
Fest steht: Ein gut durchdachtes Profil kann die Chancen, mit interessanten Personen in Kontakt zu treten, oft erheblich steigern. Wichtig ist es hierbei, dafür zu sorgen, dass besagtes Profil authentisch und gleichzeitig ansprechend gestaltet ist.
Interessante Informationen zu Hobbys, Interessen und Werten können dabei helfen, Gemeinsamkeiten mit anderen zu finden. Ideale Grundvoraussetzungen für die Themensuche beim ersten „Real-Treff“!
Auch ein wichtiges Thema: Sicherheit beim Online-Dating
Auch, wenn Online-Dating eine durchaus praktische Möglichkeit bietet, neue Menschen kennenzulernen, ist es wichtig, den Faktor „Sicherheit“ nicht auszuklammern. Gerade zu Beginn ist es wichtig, persönliche Informationen rund um Telefonnummer und Adresse nicht zu schnell preiszugeben.
Zudem gilt: Erst dann, wenn ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde, ist es gegebenenfalls ratsam, darüber nachdenken, sich „auch im echten Leben“ und hier bitte zur an einem öffentlichen Ort, wie zum Beispiel beim Cottbusser Stadtpicknick, zu treffen.
Außerdem sollte man immer jemandem im Freundes- oder Familienkreis Bescheid geben, wenn ein erstes Treffen geplant ist.
Kommunikation: Ehrlich und respektvoll bleiben
Leider handelt es sich hierbei um ein Detail, das oft übersehen wird: Kommunikation ist ein entscheidender Bestandteil eines gelungenen Online-Datings. Ein höflicher und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein.
Hin und wieder kann es natürlich passiere, dass die Chemie nicht sofort stimmt oder das Gespräch ins Stocken gerät. Hier ist es wichtig, ruhig zu bleiben und keinen Druck auszuüben. Es ist völlig normal, dass man auch beim Online-Dating manchmal bemerkt, dass es eben einfach – warum auch immer – nicht passt.
Das erste Treffen planen
Nun wird es spannend: Das erste Treffen steht an. Wichtig ist es hierbei, eine angenehme und sichere Atmosphäre zu schaffen. Gleichzeitig wäre es falsch, sich zu sehr zu stressen. Eine lockere, entspannte Atmosphäre kann helfen, Nervosität abzubauen.
Zudem ist es natürlich von Vorteil, wenn sich beide Parteien sich wohlfühlen. Sollte sich herausstellen, dass die Chemie nicht stimmt, ist es vollkommen in Ordnung, das Date höflich (!) zu beenden.
Geduld und Ausdauer als wichtige Faktoren
Es wäre sicherlich ein wenig naiv, anzunehmen, dass die Große Liebe im Internet nur darauf warten würde, entdeckt zu werden. In der Regel kommt Erfolg beim Online-Dating nicht über Nacht. Oft erfordert es Geduld und Ausdauer, wenn es darum geht, einen passenden Partner zu finden. Und auch Enttäuschungen sind unvermeidlich… unter anderem deswegen, weil nicht jeder Kontakt zu einer langfristigen Beziehung führen wird. Manchmal lauern auf Plattformen auch Trickbetrüger, die alles, nur keine feste Beziehung im Sinn haben. Dementsprechend ist es sinnvoll, aufmerksam zu bleiben, um sich den Spaß am Online Dating nicht nehmen zu lassen.
Gleichzeitig kann es hilfreich sein, regelmäßig die eigenen Ziele und Erwartungen zu überdenken. Vielleicht stellt sich heraus, dass einige wichtige Details, die im Zusammenhang mit der Partnersuche stehen, angepasst werden müssen. Immer wieder zeigt sich, dass Flexibilität und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu machen, den Weg zu einer erfüllenden Beziehung erleichtern können.