Wenn man im Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist, stellt das immer eine Herausforderung dar. Es kommen Dinge wie die Einarbeitung auf einen zu, die Zeit und Mühe in Anspruch nehmen. Deutlich einfacher wird das Ganze, wenn man von Anfang an darauf achtet, motivierte Mitarbeiter aufzunehmen, die gut ins Unternehmen passen. Doch wie findet man unter der Vielzahl an Anschreiben die richtigen Bewerber?
Die Anzeige macht den Unterschied
Jedes Unternehmen verfolgt eine andere Strategie, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter zu finden. Am einfachsten geht es in der Regel, wenn man eine Anzeige in verschiedenen Jobbörsen veröffentlicht. Damit sich nur Menschen bewerben, die auch potenziell ins Unternehmen passen, ist das Anschreiben elementar. Es sollte genau aus dem Text hervorgehen, was man als Unternehmen bietet und was die Mitarbeiter erwartet. Unter anderem sollte man die Vorteile hervorheben – das können zum Beispiel Zuschüsse zu Fahrkarten oder Gesundheitsangebote sein.
Auf der anderen Seite muss dem Bewerber klar sein, worauf er sich einlässt und wie anstrengend der Job wird. Es ist für beide Seiten anstrengend, wenn jemand das Unternehmen aufgrund falscher Vorstellungen schnell wieder verlässt.
Welche Fähigkeiten sollen mitgebracht werden?
Gerade wurde über die Jobanzeige gesprochen – hier ist ein weiterer Punkt wichtig. Am besten sollte sich in der Anzeige eine Auflistung befinden, aus der die genauen Anforderungen an den Bewerber hervorgehen. Wichtige Informationen, die er erhalten sollte, sind unter anderem: Welche Ausbildung oder welches Studium wird erwartet? Wie viele Stunden pro Woche sollte der Bewerber Zeit für die Arbeit haben? Handelt es sich um einen Voll- oder Teilzeitjob? Muss der Bewerber bestimmte körperliche Fähigkeiten mitbringen? Werden bestimmte Sprachkenntnisse erwartet?
Durch diese Fragen können viele Bewerber die Stelle für sich bereits ausschließen und ersparen sich selbst und dem Unternehmen den Aufwand für das Schreiben und Prüfen der Bewerbung.
Der Zusammenhalt im Team
Ein Thema, das bei der Mitarbeitersuche einen wichtigen Faktor darstellt, ist der Zusammenhalt im Team. Es muss darauf geachtet werden, dass die neuen Angestellten zum bestehenden Kollegium passen. Nur so kann garantiert werden, dass Probleme schnell gelöst werden und sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen. Das sorgt für ein gutes Arbeitsklima auf der einen Seite und kann dem Unternehmen im Allgemeinen zum schnelleren Erfolg verhelfen. Wenn die Angestellten schnell arbeiten und gemeinsam am Erfolg der Firma interessiert sind, dann wird die Arbeit automatisch besser.
Nach einer kurzen Probezeit sollte das bestehende Kollegium sowie der potenzielle neue Mitarbeiter gefragt werden, ob sich alle eine Zusammenarbeit in der Zukunft vorstellen können.
Was ist mit Quereinsteigern?
Als Letztes sollte man sich als Unternehmen die Frage stellen, ob es Sinn macht, auch Quereinsteigern eine Chance zu geben. Arbeitet man in Bereichen, in denen man neue Menschen schnell einarbeiten kann, stellen Quereinsteiger eine gute Chance dar, schnell an vielseitige und motivierte Mitarbeiter zu gelangen.
Bedenken muss man allerdings, dass die Quereinsteiger zu Beginn viel Betreuung und Einarbeitung brauchen. Es müssen außerdem gegebenenfalls Fortbildungen bezahlt werden, damit sich die Mitarbeiter gut in das Unternehmen und den Arbeitsalltag eingliedern können.