Brandenburgs neue Innenministerin Katrin Lange (SPD) spricht sich klar für die Fortsetzung der Grenzkontrollen zu Polen aus. Beim Antrittsbesuch des Bundespolizeipräsidenten Dieter Romann in Potsdam lobte sie die Wirksamkeit der Maßnahmen gegen illegale Migration, die das Bundesland aufgrund seiner Grenzlage besonders betreffen. „Die Lage erfordert es“, so Lange, die die Bundespolizei als starken Partner bei der Sicherung der Landesgrenzen sieht.
Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg
Innenministerin Katrin Lange hat heute den Präsidenten der Bundespolizei, Dieter Romann, zu einem Antrittsbesuch empfangen. Beide tauschten sich in Potsdam über aktuelle Themen der Innen- und Sicherheitspolitik wie Asyl und illegale Migration, die Durchführung von Grenzkontrollen und die Zusammenarbeit am Flughafen BER aus. Dabei betonte Lange die enge Zusammenarbeit zwischen dem Land Brandenburg und der Bundespolizei, dessen Präsidium bereits seit 2008 seinen Sitz in Potsdam hat.
Lange: „Dieter Romann und ich kennen und schätzen uns schon länger. Wir werden eine ganz ausgezeichnete Zusammenarbeit pflegen. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, die ihren Hauptsitz in der Landeshauptstadt Potsdam hat und uns bei der Gewährleistung der Sicherheit im Land in vielerlei Hinsicht unterstützt. Ich habe den Antrittsbesuch des Präsidenten daher auch gerne genutzt, um mich bei ihm für den engagierten und bewährten Einsatz der Bundespolizei in unserem Land zu bedanken. Das gilt für den Einsatz auf dem Flughafen BER, aber auch für die derzeitigen Grenzkontrollen zu Polen: Denn wie nur wenige andere Bundesländer ist Brandenburg aufgrund seiner geografischen Lage in besonderer Weise von illegalen Migrationsbewegungen betroffen. Diese Kontrollen der Bundespolizei zeigen nachweislich Wirkung. Schon deshalb trete ich dafür ein, dass sie bis auf weiteres fortgesetzt werden. Denn die Lage erfordert es. Die Bundespolizei ist für uns ein wesentlicher und starker Partner bei der Gewährleistung der Sicherheit im Land Brandenburg.”
Neben dem Grenzschutz nimmt die Bundespolizei insbesondere auch Aufgaben als Bahnpolizei, in der Luftsicherheit und zum Schutz von Bundesorganen wahr.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation