Die Hinrunde der Saison 2024/25 in der 3. Liga neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen und die Aufstiegskandidaten haben sich in der ersten Saisonhälfte in Position gebracht. Das gilt unter anderem auch für Energie Cottbus. Der Aufsteiger hat eine starke Hinrunde gespielt und gilt nun als einer der heißesten Kandidaten für den Aufstieg in die 2. Liga. Wir haben uns genauer mit der Erfolgsgeschichte von Energie beschäftigt und schauen, wie es bei der Konkurrenz läuft.
Gelingt Cottbus der Durchmarsch?
Fünf Jahre lang mussten die Fans von Energie Cottbus mit den Niederungen des Amateurfußballs in der Regionalliga Nordost Vorlieb nehmen. In der letzten Saison war es dann endlich soweit. Als Regionalligameister qualifizierte sich die Mannschaft für die 3. Liga. Doch hier soll natürlich nicht Schluss sein. Nach einem durchwachsenen Start mit drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen haben sich Jungs von Trainer Claus-Dieter Wollitz gefangen und eine Ungeschlagen-Serie von sieben Spielen hingelegt. Damit hat sich Energie vorerst an die Tabellenspitze der 3. Liga gesetzt. Die Saison ist zwar noch lang, doch der Durchmarsch aus der 4. in die 2. Liga scheint in Anbetracht der aktuellen Quoten Bundesliga alles andere als unwahrscheinlich. Sehen wir Cottbus sogar bald wieder in der ersten Liga?
Auch Dynamo will zurück nach oben
Ein weiterer großer Traditionsverein, der aktuell in der 3. Liga seine Kreise zieht, ist Dynamo Dresden. Die Sachsen gehen aktuell in ihre dritte Drittliga-Saison. Letztes Jahr haben sie mit Platz 4 die Aufstiegsränge knapp verfehlt. Mit einem neuen Trainer wird nun wieder angegriffen. Und tatsächlich hat auch Dynamo Dresden eine starke erste Saisonhälfte hingelegt. Als eines der wenigen Teams ist Dynamo vor den eigenen Fans noch ungeschlagen. Zudem konnten die Sachsen das direkte Duell gegen Dynamo am 2. Spieltag ebenfalls für sich entscheiden. Das Rückspiel am 21. Spieltag dürfte also wieder sehr brisant werden. Fest steht, dass ein großer Traditionsverein wie Dresden mit seinen stimmungsvollen Fans auf jeden Fall einen Platz in der 2. Liga verdient hat.
Hat sich die Arminia gefangen?
Während die Fans von Energie Cottbus vom Durchmarsch in die 1. Liga träumen, haben die Anhänger von Arminia Bielefeld diese Reise in den letzten Jahren in umgekehrter Richtung mitgemacht. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga 2022 wurden die Ostwestfalen auch in der 2. Liga direkt nach unten durchgereicht. Nur knapp ist es gelungen, in der vergangenen Saison in der 3. Liga die Klasse zu halten. Doch die stürmischen Zeiten scheinen überwunden. Die Fans träumen nach einer starken Hinrunde bereits wieder vom Aufstieg in die 2. Liga.
Die Saison ist noch lang, und vor allem in den letzten Wochen der Spielzeit kann noch einiges passieren. Doch insbesondere die großen Namen haben eine starke Hinrunde gespielt und gelten als Favoriten für den Aufstieg. Schafft Energie Cottbus tatsächlich den Durchmarsch von der 4. in die 2. Liga? Und wie sieht es bei Dynamo Dresden oder Arminia Bielefeld aus? Fest steht, dass sich alle drei Anwärter auf volle Unterstützung ihrer Fans verlassen können. Und wer weiß – vielleicht reicht es am Ende ja für alle drei Clubs.