Die Arbeit im B2B Bereich wird für die Vermarktung immer essenzieller. Denn mithilfe anderer Firmen lassen sich hier tolle Kampagnen erstellen, die auf beiden Seiten zum Erfolg führen. Doch eine solche Zusammenarbeit ist nur mit den richtigen Hilfsmitteln möglich. Viele Firmen arbeiten nicht einmal im selben Land, was eine direkte Absprache erschwert. Doch dank technologischer Fortschritte ist die Kollaboration rund um den Globus mittlerweile kein Problem mehr! Wir schauen uns die besten Tools an, die Sie für 2025 nutzen sollten. Dabei gehen wir auf alle wichtigen Faktoren ein, die bei der Zusammenarbeit wichtig sind.
1. Datenspeicherung – Google Drive
Ohne Austausch von Dateien geht in den meisten Fällen nichts. Diese lassen sich aber nicht immer per Mail schicken, sondern müssen auf einer Filesharing-Plattform hochgeladen und hinterlegt werden. Nutzen kann die Datei dann jeder, der einen Zugriff darauf hat. Für eine B2B-Kollaboration in Sachen Marketing ein extrem wichtiger Punkt, denn entsprechendes Werbematerial ist in den meisten Fällen visuell.
Große Dateien lassen sich daher am besten mit Google Drive teilen. Jeder hat vermutlich eh schon einen Google-Account, weshalb jeder Zugriff auf die Dateien haben kann. Wer möchte, kann auch den gesamten Google Workspace nutzen und von den vielen Features Gebrauch machen. Google Meet und Google Kalender sind zwei weitere tolle Features, die man für sich nutzen kann.
2. Ideensammlung – Notion
Notion ist schon seit Jahren in aller Munde und eines der besten Tools für Produktivität. Es ist aber nicht nur in privaten Kreisen eine wunderbare Anschaffung, sondern auch für Firmen einen Blick wert. Notion erlaubt es, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Ideen zu sammeln und diese auszuarbeiten.
Dabei kann man bestimmte Bereiche festlegen und diese dann Mitarbeitern zuteilen. Arbeiten Sie gemeinsam an Projektideen und setzen Sie diese später in die Tat um. Notion kann auch für Projektmanagement genutzt werden und dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
3. Visuelle Medien – Canva
Im visuellen Bereich gibt es viele spannende Tools, aber selten welche, die eine direkte Zusammenarbeit ermöglichen. Canva ist daher eine wunderbare Lösung für genau diesen Fall und lässt sich innerhalb der Cloud speichern, bearbeiten und an andere Leute verschicken. In Sachen Design gibt es kein besseres Tool für Vermarktung und Sales.
Mit Canva lassen sich einzigartige Logos und Werbematerialien erstellen, mit denen man auf sich aufmerksam machen kann. Mit einem Abonnement stehen einem zusätzlich viele tolle Features zur Verfügung, darunter tausende Designvorschläge und mittlerweile auch die Hilfe von künstlicher Intelligenz. Das ist zudem deutlich nachhaltiger, als Designs auf dem Papier zu entwerfen.
4. Projektplanung – Asana
Projekte bringen oft mehrere Facetten mit sich, die man selbst nicht immer überblicken kann. Deshalb ist ein Programm wie Asana notwendig, welches einem die Möglichkeit gibt, Aufgaben auf Mitarbeiter aufzuteilen und genau zu erkennen, wer gerade an welchen Aspekten arbeitet. Dadurch wird nicht nur die Übersicht des Projekts verbessert, sondern auch die allgemeine Produktivität.
Eingestellt werden können dabei Kalenderübersichten, Projektarbeiten, Fortschritt und Arbeitsverteilung. Asana ist eines der wichtigsten Organisationstools für eine firmenübergreifende Zusammenarbeit, denn hier kann jeder sehen, was aktuell ansteht und wer auf welche Aufgabenbereiche verteilt ist.
5. Chat – Slack
Kommunikation ist einer der wichtigsten Pfeiler einer guten Zusammenarbeit. Und diese findet meist in Textform statt. Ein passender Chat ist daher immens wichtig und kann einem viel Frust ersparen. Slack ist hier die ultimative Lösung und erlaubt ein hohes Maß an Flexibilität.
Erstellen Sie verschiedene Räume und Kanäle, teilen Sie Rollen zu und fügen Sie so das Team perfekt zusammen. Dadurch kann individuell an Projekten gearbeitet werden, aber auch gemeinsam. Ein großer Vorteil von Slack ist, dass sich viele andere der hier vorgestellten Tools damit kombinieren lassen. Das erlaubt einen reibungslosen Arbeitsflow. Nutzen Sie zusätzlich ein Programm wie ExpressVPN für PC, um Ihren Datenaustausch zu schützen und sicher miteinander zu kommunizieren.
6. Direkte Kommunikation – Zoom
Spätestens seit der Pandemie ist Zoom nicht mehr aus dem Zeitgeist der direkten Internetkommunikation wegzudenken. Durchsetzen konnte sich der Anbieter vor allem dank seines kostenlosen Angebots, seiner Sicherheit und vor allem wegen seiner guten Audio- und Videoqualität. Viele andere Videochat-Programme können nicht einmal ansatzweise mithalten.
Auch in 2025 wird Zoom immer noch eines der wichtigsten Tools für eine B2B-Kommunikation bleiben, wenn Chatprogramme nicht ausreichen und man Dinge direkt ansprechen muss. Es erlaubt flexible Pläne, das Einstellen von Konferenzen und eine sichere Übertragung von Video und Ton.