Ein Elektrokugelhahn ist ein Ventil, das mithilfe eines Motors automatisch den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen öffnen oder schließen kann. Der Einsatz von Elektrokugelhähnen reduziert den Aufwand für die manuelle Betätigung von Ventilen. Unter den verschiedenen Armaturentypen sind elektrische Kugelhähne die beliebtesten und am weitesten verbreiteten. Sie sind vielseitig einsetzbar und werden in zahlreichen Anwendungen in verschiedenen Branchen verwendet und sie werden in der Regel sowohl für Ein/Aus- als auch für Regelungsfunktionen eingesetzt. Wir verraten Ihnen, wie Sie diese Kugelhähne sinnvoll einsetzen können.
Was ist ein Elektrokugelhahn?
Ein Elektrokugelhahn ist ein automatischer Kugelhahn, der einen Motor zur Steuerung seines Mechanismus verwendet. Es handelt sich um ein integriertes Ventil, das aus einem Kugelhahn und einem Motor besteht, der sich nach Erhalt eines elektrischen Signals automatisch öffnet und schließt, indem er den Motor antreibt. Daher wird er auch als angetriebener Kugelhahn bezeichnet.
Elektrokugelhähne: Verwendungszwecke
Falls Sie eine kontinuierliche automatische Durchflussregelung benötigen, sind elektrische Kugelhähne die beste Wahl. Sie können sie überall dort einsetzen, wo Sie eine automatische Wassersteuerung benötigen, z. B. in Hauswasseranlagen, HLK-Anlagen, Wasserfiltern und anderen Automatisierungsprojekten.
Und wenn man zu den industriellen Anwendungen kommt, kann man die Zahl der Anwendungen gar nicht mehr aufzählen. Einige Beispiele sind Wasseraufbereitungsanlagen, Anwendungen für chemische Öle, Fahrzeugwaschanlagen, Lebensmittelverarbeitung, Feuerlöschsysteme, Industriekompressoren, Fertigungsanlagen usw. Solche Ventile eignen sich für fast jede Aufgabe. Am besten ist es jedoch, den richtigen Typ für Ihre Bedürfnisse zu wählen. Außerdem gibt es einige Regeln zu beachten, um sie richtig zu verwenden.
Elektrische Kugelhähne bieten Vorteile wie schnelle Reaktionszeiten, dichtes Absperren und Fernsteuerungsmöglichkeiten. Sie sind unverzichtbar in Systemen, in denen präzise Steuerung, Zuverlässigkeit und Automatisierung wichtig sind. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und machen sie zu einem zentralen Bestandteil verschiedener Branchen und Systeme.
Funktionsweise: So funktioniert ein Elektrokugelhahn
Elektrokugelhähne werden durch einen Motor betrieben, der den elektrischen Signalen folgt. Diese Ventile haben zwei Arten von Ausgangszuständen: geschlossen und geöffnet.
Ihr Ventil ist zum Beispiel standardmäßig geschlossen. Wenn es das Signal empfängt, beginnt der Motor zu arbeiten. Nachdem er genügend Energie erhalten hat, beginnt sich der Motor oder der Stellantrieb zu drehen. Weil es sich um einen Stellantrieb mit Vierteldrehung handelt, dreht er sich um bis zu 90 Grad, um das Ventil zu öffnen. Daher beginnt sich auch die Kugel zu drehen, wobei die Bohrung auf die Ventilanschlüsse trifft und den Durchfluss des Mediums ermöglicht. Bei normal geöffneten Ventilen verhält es sich umgekehrt.
Ein weiterer wichtiger Punkt, an den man denken sollte, ist die Anzeige. Verfügt Ihr motorbetriebenes Ventil über eine Anzeige, dann sehen Sie auf der Anzeige eine gerade Linie. Wenn die Linie waagerecht ist, bedeutet das, dass das Ventil jetzt offen ist. Wenn die Linie senkrecht steht, ist es geschlossen.
Wichtige zu befolgende Regeln
- Bei der Installation von elektrisch betriebenen Kugelhähnen ist darauf zu achten, dass diese waagerecht liegen… und der Teil des Motors oder Stellantriebs muss oben liegen.
- Die Ventile sollten nicht mit einer höheren Spannung als ihrer Kapazität belastet werden. Dadurch wird der Antrieb stark beschädigt.
- Im Falle eines Stromausfalls können Sie das Ventil manuell betätigen. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Stromquelle des Ventils ausgeschaltet ist, bevor Sie dies tun und bevor Sie Wartungsarbeiten durchführen.
- Überprüfen Sie die Ventile regelmäßig und stellen Sie sicher, dass ihre Funktionen gut funktionieren.
Vorteile der Verwendung von motorisierten Kugelhähnen
Hier finden Sie einige überzeugende Vorteile von motorisierten Kugelhähnen, die Sie zu deren Einsatz inspirieren werden:
- Automatisiertes und effizientes Arbeiten.
- Minimaler Lärm.
- Optische Anzeige.
- Geeignet für alle Arten von Medien und Anwendungen.
- Geringer Strombedarf, nur bei Bewegung des Antriebs wird Strom benötigt.
- Vorverdrahtet. Das Ventil muss bei der Installation nicht demontiert werden.
- Bietet manuelle Bedienung und einfache Installation.
Somit werden elektromotorische Kugelhähne in nahezu jeder Anwendung verwendet. Alles, was Sie tun müssen, ist, sie richtig und an der richtigen Stelle einzusetzen!