Auch in Südbrandenburg kann es heute noch bis zum Abend etwas stürmischer werden. Ex-Hurrikan “Kirk” zieht als Sturmtief über Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor kräftigeren Böen von bis zu 80 km/h. Beispielsweise hat die Stadt Finsterwalde darauf hingewiesen, die Bürgerheide und den Tierpark wegen herabstürzender Äste heute zu meiden.
Sturmböen erwartet
Am Donnerstag steht Brandenburg und Berlin stürmisches Wetter bevor. Laut dem Deutschen Wetterdienst strömt zunächst milde Meeresluft aus Südwesten in die Region, bevor das Sturmtief “Kirk” mit seinen Frontausläufern am Vormittag aufzieht. Besonders in der Südhälfte Brandenburgs muss mit Wind- und Sturmböen zwischen 55 und 70 km/h gerechnet werden. Vereinzelt können sogar Böen von bis zu 80 km/h auftreten. Der Wind dreht dabei im Verlauf des Tages von Süd auf West. Während es im Laufe des Nachmittags etwas ruhiger wird, sind Windböen weiterhin möglich. Am Abend und in der Nacht zum Freitag beruhigt sich die Lage, und es wird kein Sturm mehr erwartet. Die Temperaturen bleiben zunächst mild, bevor am Freitag wieder kühlere Luft aus Westen einfließt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht