Sicher Surfen mit dem Firefox mit den besten VPN-Anbieter für maximale Sicherheit
Online-Sicherheit ist nicht nur für Unternehmen wichtig, sondern auch für Privatpersonen. Schutz persönlicher Daten, Datendiebstahl verhindern oder sicheres Surfen sind nur wenige Punkte für mehr Sicherheit im World Wide Web. Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) für Firefox sorgt für mehr Sicherheit durch die Verschlüsselung von Daten, es kann Schutz vor Überwachung bieten und mit einer VPN-Erweiterung für Firefox kann dieser Schutz sehr flexibel genutzt werden.
Warum ist ein VPN für Firefox wichtig?
Ein VPN für Firefox ist wichtig, da es flexibel einen besonderen Schutz bietet. Die Privatsphäre wird geschützt, da die eigene IP-Adresse versteckt und durch eine andere ersetzt wird. Mit einem kann auch in öffentlichem WLAN sicherer gesurft und Werbung sowie Tracking kann vermieden werden, was auch die Datensammelwut im Internet unterdrückt.
Wie wählt man das beste VPN für Firefox aus?
Zuerst einmal sind die Sicherheitsmerkmale wichtig, dazu gehören die Verschlüsselung, Datenschutzrichtlinie und Protokolle. Hinzu kommen natürlich Geschwindigkeit und Leistung, also wie VPN die Geschwindigkeit und Performance vom Firefox-Browser unterstützt und positiv beeinflusst. Natürlich sind einfache Integration und Nutzung wichtig. Und der Kundensupport sollte zuverlässig und zeitnah zur Verfügung stehen. Zusätzliche Features sind natürlich gern gesehen und können die Entscheidung persönlicher und individueller machen.
Die besten VPNs für Firefox
Für den Firefox-Browser gibt es viele verschiedene Add-ons für das sichere Surfen mit VPN. Wir haben uns eine kleine Auswahl zum Probieren ausgesucht, dazu gehören NordVPN, ExpressVPN sowie CyberGhost.
NordVPN
Die Vorteile von NordVPN liegen in der großen Anzahl an weltweiten Servern, was eine schnelle und stabile Verbindung ermöglicht. Sie nutzen die modernste Verschlüsselung und können mit Double-VPN den Datenverkehr sogar über 2 VPN-Server laufen lassen. Hinzu kommen Feature wie Kill Switch, Meshnet, Dark Web Monitor sowie das Nutzen von dedizierter IP.
ExpressVPN
ExpressVPN ist bekannt für seine schnelle Geschwindigkeit. Es bietet eine große Auswahl mit Servern in 94 Länder und eine hohe Sicherheit. Die Benutzerfreundlichkeit überzeugt sogar Anfänger und ExpressVPN kann auch mit Streaming-Dienstleister genutzt werden. Auch hier kommt Kill Switch und DNS-Leak-Schutz zum Einsatz.
Aber, ExpressVPN zählt zu den hochpreisigen Anbietern, es ist nur auf 5 Geräten gleichzeitig nutzbar und der Anbieter bietet keine dedizierte IP-Adresse an
CyberGhost
Auch CyberGhost bietet eine sehr hohe Geschwindigkeit und hat 7.000 Server in 91 Ländern. Auch diese Software bietet Kill Switch und DNS-Leak-Schutz und sie ist einfach zu bedienen. CyberGhost ist preislich sehr attraktiv, wenn man sich lange binden möchte.
Aber einige Features wie Multi-Hop oder Split-Tunneling fehlen. Auch die Browser-Plugins sind verbesserungswürdig, gerade für Firefox. Der Kundensupport kann durchaus noch eine Schippe zulegen.
NordVPN im Detail
Wir haben uns für NordVPN entschieden, um die Software genauer anzuschauen.
NordVPN besitzt 6300 Server in 101 Ländern, somit bietet es eine sehr gute Abdeckung weltweit und sie nutzen hierfür modernste Verschlüsselungen für ein sicheres Surfen. Ihre Features sind vielfältig und für Firefox eine Bereicherung. Das Firefox Add-on verhindert zum Beispiel WebRTC-Leaks, mit denen die IP-Adresse preisgegeben werden könnte. Es gibt einen Bedrohungsschutz, der vor Werbung und bösartigen Webseiten schützt. Mit Split-Tunneling können Sie auswählen, welche Daten über das VPN laufen sollen. Sie können die automatische Verbindung nutzen und mit Kill Switch sicher sein, dass die Verbindung getrennt wird, sobald VPN unterbrochen wird. NordVPN bietet mit Meshnet die Möglichkeit, ein privates, verschlüsseltes Netzwerk zu erstellen. Die dezidierte IP ist natürlich ein großer Pluspunkt für diejenigen, die Probleme haben, mit gemeinschaftlich-genutzten IP-Adressen zu surfen.
Mithilfe der zuverlässigen Erweiterung für Firefox werden die eigenen Daten vor neugierigen Blicken geschützt, die eigene IP-Adresse verborgen und der WebRTC-Leak-Schutz sorgt dafür, dass durch Leaks die eigene Website nicht preisgegeben wird. Werbetracker werden blockiert, die Benutzeroberfläche ist sehr einfach und intuitiv gehalten. Es kann auf Webseiten zugegriffen werden, die sonst einer Geoblocking-Sperre unterliegen würden und der Kundensupport ist schnell und einfach zu erreichen.
Es gibt eine große Anzahl an verschiedenen VPN-Anbieter für Firefox und je nachdem, welche Features einem wichtig sind, kann man seinen Anbieter auswählen. Uns hat NordVPN überzeugt, da die vielen verschiedenen Features sich positiv auf das Surfverhalten mit Firefox auswirken, ohne die Leistung einzuschränken.