Ganz gleich, um welchen Berufsbereich es geht: Unternehmen sehen sich einer immer größer werdenden Konkurrenz gegenüber. Umso wichtiger ist es, die eigene Firma und das Angebot bekannt zu machen und so neue Kunden und Auftraggeber zu generieren. Dazu sind passende Marketingmaßnahmen erforderlich, die im digitalen Zeitalter zu einem großen Teil online stattfinden. Von der Homepage über ein Blog bis hin zu Auftritten in den sozialen Medien stehen Unternehmern hier mehrere Optionen zur Auswahl.
Warum ist die Internetpräsenz so wichtig für Unternehmer?
Wer heutzutage einen Dienstleister, einen Shop oder einen gastronomischen Betrieb sucht, tut dies mit hoher Wahrscheinlichkeit online. Anbieter, die nicht im Internet vertreten sind, lassen sich potenzielle Neukunden entgehen und sind auf Dauer häufig nicht mehr konkurrenzfähig. Nicht umsonst gibt es immer mehr Marketingexperten, die sich unter anderem oder sogar ausschließlich auf den Bereich der Online-Werbung spezialisiert haben. Im Fokus stehen meist zunächst einmal die sogenannten SEO-Maßnahmen. SEO steht für Search Engine Optimization, also für die Suchmaschinenoptimierung, und bezeichnet Strategien, mit denen Internetauftritte von Nutzern möglichst gut gefunden werden. Werden Schlagworte, Keywords genannt, in die Suchmaschine eingegeben, erhalten User passende Treffer. Für Betreiber einer Webseite ist es daher wichtig, genau diese Keywords möglichst natürlich und gleichzeitig häufig in ihren Content einzubauen. Auf diese Weise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite von Interessenten besucht und ein Auftrag erteilt oder ein Kauf getätigt wird. Eine weitere Maßnahme im Bereich SEO ist das Setzen von Backlinks. Bei diesen handelt es sich um Links zur eigenen Homepage, die auf anderen Seiten platziert werden. Wichtig ist an dieser Stelle, dass es sich um möglichst seriöse und inhaltlich relevante Webseiten handelt.
Die Homepage mit den sozialen Netzwerken kombinieren
Die klassische Webseite hat für Unternehmen zwar noch längst nicht an Bedeutung verloren; es gibt aber noch weitere Optionen, um die Firma online bekannter werden zu lassen. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang die sozialen Medien, über die Informationen wie Neuheiten oder Aktionen geteilt werden können. Über Plattformen wie Facebook, Instagram und Tiktok lässt sich eine breitgefächerte Zielgruppe erreichen, denn es sind längst nicht mehr nur die jungen Leute, die hier Konten haben und regelmäßigen Updates von Marken, Künstlern und Unternehmen folgen. Marketingprofis raten dazu, unbedingt in den Social Media vertreten zu sein und diese für Kurzinfos, Neuigkeiten oder etwa auch Gewinnspiele und Rabattaktionen zu nutzen. Auf diese Weise lassen sich mit vergleichsweise wenig Aufwand viele potenzielle Neukunden und Interessenten erreichen, die wiederum Posts teilen und so noch weitere Personen auf das Unternehmen aufmerksam machen können. Wichtig ist an dieser Stelle, dass großer Wert auf die Kommunikation mit Fans und Followern gelegt wird, denn davon leben Auftritte in den sozialen Medien. Wer diese Aufgabe nicht selbst übernehmen kann oder möchte, kann einen Social Media Manager engagieren, der sowohl das Posten als auch das Beantworten von Kommentaren und Nachrichten übernimmt. Damit gelingt es, die verschiedenen Kanäle und Plattformen auf professionelle Weise miteinander zu verbinden und dafür zu sorgen, dass eine breitere Zielgruppe auf das Angebot aufmerksam wird. Dadurch lässt sich der Erfolg des Unternehmens in vielen Fällen spürbar steigern.