Erneut kann es auch in unserer Region zu schweren Gewittern kommen. Der Deutsche Wetterdienst warnt für heute Abend vor unwetterartigen Gewittern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel vor allem im Süden Brandenburgs. Erst am Dienstagabend hatten schwere Gewitter mit Sturmböen zu teils heftigen Schäden, Blitzeinschlägen und Verletzungen in unserer Region geführt. So erreichten uns heute tragische Nachrichten von der Polizei. Nachdem ein Baum beim Unwetter in Großthiemig auf ein Baum stürzte, ist der Beifahrer im Nachgang an seinen Verletzungen gestorben (zur Meldung).
Wanrung vor unwetterartigen Gewittern
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für den heutigen Nachmittag und Abend erneut vor unwetterartigen Gewittern. Insbesondere Starkregen mit Niederschlagsmengen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel und Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 km/h (Windstärke 9) werden lokal erwartet. In einigen Gebieten könnten die Unwetter noch heftiger ausfallen. Der DWD schließt nicht aus, dass es lokal zu Starkregen von bis zu 35 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde, größerem Hagel und schweren Sturmböen bis hin zu orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h (Windstärke 10-11) kommt. Auch während der Nachtstunden bleibt die Gewittergefahr zunächst bestehen, wobei das Unwetterpotential deutlich abnimmt. Im weiteren Nachtverlauf wird eine generelle Abnahme der Gewitterneigung prognostiziert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red.