Die geplante Fusion der VR Bank Lausitz eG und der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG zur Volksbank Lausitz eG ist gescheitert. Bei der Vertreterversammlung in Cottbus am 18. Juni 2024 wurde der Zusammenschluss nicht mit der erforderlichen qualifizierten Mehrheit von 75% der Stimmen genehmigt, sondern erhielt nur 56,7%. Die Vorstände und Aufsichtsräte der Banken bedauern die Entscheidung und betonen, dass die Fusion sinnvoll für die Region gewesen wäre.
Die VR Bank Lausitz eG teilte dazu mit:
Die geplante Fusion der VR Bank Lausitz eG und der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG findet nicht statt. Avisiert war der Zusammenschluss zur Volksbank Lausitz eG. Der Beschluss zur Verschmelzung beider Häuser wurde im Rahmen der Vertreterversammlung in Cottbus (18.06.2024) nicht mit der notwendigen qualifizierten Mehrheit § 31 (2) e der Satzung von 75% der gültigen Stimmen bestätigt. Für die Verschmelzung der beiden Geldhäuser stimmten nur 56,7%.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation